Zentralbl Gynakol 2001; 123(2): 102-110
DOI: 10.1055/s-2001-12412
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Ressourcenorientierte Interventionen in der Schwangerschaft[*]

Resource oriented interventions in pregnancyMartina Rauchfuß
  • Universitätklinikum Charité, Berlin, Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. phil. K.M. Beier)
Further Information

Publication History





Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Vorzeitige Wehen und Frühgeburt sind trotz vielfältiger medizinischer Maßnahmen weiterhin ein ungelöstes Problem in der Geburtshilfe. Das System von Risikokatalogen hat die Erwartungen nicht erfüllt und kann sogar zur Verunsicherung von Schwangeren führen. Legt man die im deutschen Mutterpaß aufgeführten Risiken zugrunde, so wären rund 50 % aller Schwangeren Risikofälle. In aktuellen Veröffentlichungen findet Streß als psychophysiologisches Erklärungsmodell der Frühgeburt starke Aufmerksamkeit. Eigene Ergebnisse verweisen auf psychosomatische Zusammenhänge bei Frühgeburtlichkeit. Soziale Unterstützung, und hier besonders die durch den Kindesvater, scheint ein präventiver Faktor in Hinblick auf eine Frühgeburt zu sein. Unter einem ressourcenorientierten Blickwinkel wird das Salutogenese-Modell als Basis für Betreuungskonzepte der primären und sekundären Prävention in der Schwangerschaft verwendet. Zielgruppenspezifische Angebote für Schwangere, die neben Wissensvermittlung vor allem auch auf die Stärkung des Kompetenzgefühls der Schwangeren fokussieren, Entsprannungstraining und Erlernen von Copingstrategien, die Aktivierung sozialer Netze und gegebenenfalls die frühzeitige Einbeziehung des Partners und das Angebot von Kommunikations- und Interaktionstraining für schwangere Paare werden als gute Ergänzung zur traditionellen Schwangerenvorsorge beschrieben. Eine Orientierung weg vom Risiko hin zum Ressourcenmodell kann für die Schwangerenbetreuung neue Wege eröffnen und bedeutet auch für die Forschung eine Herausforderung.

Resource oriented interventions in pregnancy

Summary

Premature labour and premature birth keep on being an unsolved problem in spite of diverse medical measures in the obstetrics. The system of risk catalogues did not meet the expectations and can lead even for the disconcertion from pregnant women. If one places the risks performed in the German mother passport as a basis, approximately 50 % of all pregnant women would be risk cases. In current publications stress finds strong attention as a psychophysiological declaration model of premature birth. Own results refer to psychosomatic connections at premature birth. Social relief and here particularly the one through the babies father seems to be a preventive factor with regard to some premature birth. Under a resource-oriented visual angle the salutogenetic-model of Antonovsky is employed for care concepts of the primary and second prevention in the pregnancy as a basis. Specific target group offers for pregnant woman that focus also on the stabilization of their competence feeling, particularly next to knowledge transfer, relaxation trainig and learning of coping strategies, the activation of social nets and, where appropriate, early inclusion of the partner and offer of communication training for pregnant couples are described as a good complement to traditional prenatal care. A bearing away of the risk-model opens the resources-model for prenatal care new ways and is a challenge also for science.

MeSH

G8.520.769 pregnancy

1 *¿Nachtrag zum Themenheft 123 (2001) 1 ,,Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe"

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1 *¿Nachtrag zum Themenheft 123 (2001) 1 ,,Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe"

Dr. med. Martina Rauchfuß

AG Psychosoziale Frauenheilkunde
Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin
Universitätsklinikum CharitÅ

Luisenstr. 57

D-10117 Berlin

Email: E-mail: martina.rauchfuss@charite.de

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