Zusammenfassung
Einleitung: 1980 wurde die erste laparoskopische Entfernung der Appendix durch den Gynäkologen
Semm durchgeführt. Nach anfänglicher Zurückhaltung findet die laparoskopische Appendektomie
in den letzten Jahren auch vermehrte Anwendung in der Chirurgie. Eine prospektiv-vergleichende
Untersuchung zur operativen Therapie der kindlichen Appendizitis liegt bislang nicht
vor. Patienten und Methoden: Ziel der Studie war es, die Sicherheit und die Effektivität der laparoskopischen
und konventionellen Appendektomie bei Kindern über einen Zeitraum von zwei Jahren
zu vergleichen. Ergebnisse: Im Studienzeitraum (01/97-12/98) wurden 52 Kinder (Altersmedian: 9,6 Jahre) laparoskopisch
[LA] (n = 28) oder konventionell [KA] (n = 24) appendektomiert. Die histologischen,
mikrobiologischen und antibiotischen Befunde wurden dokumentiert. Die perioperativen
Komplikationen wurden mittels modifizierter „Kölner Klassifikation” erfaßt: Klasse
I (keine Komplikation): LA = 92,8 %, KA = 83,3 %; Klasse II: LA und KA: 0 %; Klasse
III: LA = 7,2 %, KA = 12,5 %; Klasse IV: LA = 0 %, KA = 4,2 %; Klasse V: LA und KA:
0 %. Die mediane OP-Dauer betrug: LA = 44 Minuten, KA = 35 Minuten. Die Konversionsrate
war 0 %. Die postoperative stationäre Aufenthaltsdauer betrug: LA = 6,8 Tage, KA =
9,3 Tage bei einem mittlerem Analgetikagebrauch von: LA = 1,3 Tage, KA = 2,2 Tage.
Die Rückkehr zur präoperativen Aktivität betrug: LA = 14,6 Tage, KA = 17,4 Tage. Schlußfolgerung: Die gefundenen Ergebnisse decken sich mit denen von Meta-Analysen großer Erwachsenenkollektive
und mit den Resultaten von Retrospektivuntersuchungen an Kindern. Wir erachten daher
die laparoskopische Appendektomie der konventionellen Appendektomie im Kindesalter
als zumindest gleichwertig unter Berücksichtigung von Effektivität und Sicherheit.
Laparoscopic versus open appendectomy in children - a 2-year prospective study
Summary
Introduction: Laparoscopic appendectomy, first performed by the gynaecologist Semm in 1980, has
increased in popularity for both complicated and ruptured appendicitis among surgeons.
A prospective controlled study comparing laparoscopic and open appendectomy in children
has not been done. Objective and methods: To compare safety and efficiency the outcome of laparoscopic versus open appendectomy
in children suspected of acute appendicitis was evaluated over a period of 2 years,
from 1/97-12/98. Results: A total of 52 children (median age 9.6 years) were analysed prospectively, open appendectomy
(OA) was performed in 24 patients and laparoscopic appendectomy (LA) in 28 patients.
The histological, microbiological and antibiotic findings were documented. The perioperative
complications were analysed using a modified “Cologne Classification”: class I (no
complications) LA = 92.8 %, OA 83.3 %; class II: LA and OA: 0 %; class III: LA = 7.2
%, OA = 12.5 %; class IV: LA = 0 %, OA 4.2 %; class V: LA and OA: 0 %. The median
operating time was: LA = 44 minutes, OA = 35 minutes. Analgesic usage averaged: LA
= 1.3 days, OA = 2.2 days. The conversionrate was 0 %. The length of hospital stay
averaged: LA = 6.8 days. LA = 14.5 days and OA = 17.4 days were needed to return to
preoperative activities. Conclusion: The results of our study agree with other meta-analysis involving larger number of
adults and with the retrospective studies in children. We consider the laparoscopic
and open appendectomy in children as equal in terms of efficiency and safety.
Schlüsselwörter
Laparoskopie - Appendektomie - Kinder
Key words
Laparoscopy - appendectomy - children
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Abteilung für Chirurgie
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D-70794 Filderstadt