Zentralblatt für Kinderchirurgie 2001; 10(1): 16-20
DOI: 10.1055/s-2001-12432
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Laparoskopische versus konventionelle Appendektomie im Kindesalter - Ergebnisse einer prospektiven 2-Jahres-Beobachtungsstudie

Laparoscopic versus open appendectomy in children - a 2-year prospective studyG. Mugomba, C. Schenk, R. Dabidian, H. Scheuerecker, F. Glaser
  • Abteilung für Chirurgie (Leitender Arzt: Priv.-Doz. Dr. F. Glaser), Filderklinik, Filderstadt
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: 1980 wurde die erste laparoskopische Entfernung der Appendix durch den Gynäkologen Semm durchgeführt. Nach anfänglicher Zurückhaltung findet die laparoskopische Appendektomie in den letzten Jahren auch vermehrte Anwendung in der Chirurgie. Eine prospektiv-vergleichende Untersuchung zur operativen Therapie der kindlichen Appendizitis liegt bislang nicht vor. Patienten und Methoden: Ziel der Studie war es, die Sicherheit und die Effektivität der laparoskopischen und konventionellen Appendektomie bei Kindern über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vergleichen. Ergebnisse: Im Studienzeitraum (01/97-12/98) wurden 52 Kinder (Altersmedian: 9,6 Jahre) laparoskopisch [LA] (n = 28) oder konventionell [KA] (n = 24) appendektomiert. Die histologischen, mikrobiologischen und antibiotischen Befunde wurden dokumentiert. Die perioperativen Komplikationen wurden mittels modifizierter „Kölner Klassifikation” erfaßt: Klasse I (keine Komplikation): LA = 92,8 %, KA = 83,3 %; Klasse II: LA und KA: 0 %; Klasse III: LA = 7,2 %, KA = 12,5 %; Klasse IV: LA = 0 %, KA = 4,2 %; Klasse V: LA und KA: 0 %. Die mediane OP-Dauer betrug: LA = 44 Minuten, KA = 35 Minuten. Die Konversionsrate war 0 %. Die postoperative stationäre Aufenthaltsdauer betrug: LA = 6,8 Tage, KA = 9,3 Tage bei einem mittlerem Analgetikagebrauch von: LA = 1,3 Tage, KA = 2,2 Tage. Die Rückkehr zur präoperativen Aktivität betrug: LA = 14,6 Tage, KA = 17,4 Tage. Schlußfolgerung: Die gefundenen Ergebnisse decken sich mit denen von Meta-Analysen großer Erwachsenenkollektive und mit den Resultaten von Retrospektivuntersuchungen an Kindern. Wir erachten daher die laparoskopische Appendektomie der konventionellen Appendektomie im Kindesalter als zumindest gleichwertig unter Berücksichtigung von Effektivität und Sicherheit.

Laparoscopic versus open appendectomy in children - a 2-year prospective study

Summary

Introduction: Laparoscopic appendectomy, first performed by the gynaecologist Semm in 1980, has increased in popularity for both complicated and ruptured appendicitis among surgeons. A prospective controlled study comparing laparoscopic and open appendectomy in children has not been done. Objective and methods: To compare safety and efficiency the outcome of laparoscopic versus open appendectomy in children suspected of acute appendicitis was evaluated over a period of 2 years, from 1/97-12/98. Results: A total of 52 children (median age 9.6 years) were analysed prospectively, open appendectomy (OA) was performed in 24 patients and laparoscopic appendectomy (LA) in 28 patients. The histological, microbiological and antibiotic findings were documented. The perioperative complications were analysed using a modified “Cologne Classification”: class I (no complications) LA = 92.8 %, OA 83.3 %; class II: LA and OA: 0 %; class III: LA = 7.2 %, OA = 12.5 %; class IV: LA = 0 %, OA 4.2 %; class V: LA and OA: 0 %. The median operating time was: LA = 44 minutes, OA = 35 minutes. Analgesic usage averaged: LA = 1.3 days, OA = 2.2 days. The conversionrate was 0 %. The length of hospital stay averaged: LA = 6.8 days. LA = 14.5 days and OA = 17.4 days were needed to return to preoperative activities. Conclusion: The results of our study agree with other meta-analysis involving larger number of adults and with the retrospective studies in children. We consider the laparoscopic and open appendectomy in children as equal in terms of efficiency and safety.

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Dr. med. Gilbert Mugomba

Abteilung für Chirurgie
Filderklinik

Im Haberschlai 7

D-70794 Filderstadt