Zusammenfassung.
Ziel: Vergleich der Erkennbarkeit von Biopsienadeln und Markierungsdrähten im Real-time-Compoundverfahren
(SonoCTTM ) und im konventionellen Single-line Ultraschall (SLU). Methoden: 14 - 18 G Biopsienadeln und 5 verschiedene Markierungsdrähte mit und ohne Führungsnadel
wurden in jeweils 4 Winkelpositionen (0, 12, 18 und 25 °) in tierische Muskelkadaver
eingebracht. Die Materialien wurden an einem ATL HDI 5000 mit einem 5 - 12 MHz Linearschallkopf
im SLU, sowie dem Compound-Verfahren mit drei (Comp3) und 9 (Comp9) Einzelbildern
im Längsschnitt abgebildet. Gewebetiefe, Fokus und Gain waren konstant. Der mittlere
Grauwert der Nadel (GwNa) sowie des Hintergrundes (GwHi) wurde mittels Histogramm
bestimmt. Der Bildkontrast wurde nach der Formel (GwNa - GwHi)/(GwHi + GwNa) berechnet.
Der mittlere Bildkontrast jeder Winkelposition über alle Nadeln wurde für die SLU
und Compoundverfahren mittels student t-Test verglichen. Ergebnisse: Der mittlere Bildkontrast war bei 0° für SLU mit 0,686 signifikant höher als bei
Comp3 (0,62) und Comp9 (0,633) (p < 0,05). Bei 12 ° ergaben sich keine signifikanten
Unterschiede. Bei 18 ° war der Kontrast in den Compoundverfahren mit 0,493 (Comp3)
und 0,498 signifikant höher als im SLU (0,433) (p < 0,05). Bei 25 ° war der Kontrastunterschied
zwischen den Compoundbildern (Comp3 = 0,394; Comp9 = 0,402) und dem SLU (0,306) am
ausgeprägtesten (p < 0,0001). Schlussfolgerungen: Bei 0 ° und 12 ° ist die Erkennbarkeit aller getesteten Materialien in allen Ultraschallmodalitäten
sehr gut. Für die steileren Winkelpositionen mit kritischem Bildkontrast im SLU zeigte
sich eine signifikante Kontraststeigerung in den Compoundbildern. SonoCTTM ist daher ein nützliches Verfahren zur Steigerung der Präzision sonographisch gesteuerter
Punktionen.
Real-Time Compound Imaging: Improved Visibility of Biopsy Needles and Localization
Wires as Compared to Single-Line Ultrasonography?
Aim: To compare the visibility of biopsy needles and localization wires using real-time
compound imaging (SonoCTTM ) and single-line ultrasound (SLU). Methods: 14 - 18 G biopsy needles and 5 different localization wires with and without puncture
needle were placed into cadaverous muscle in 4 different angulations (0, 12, 18 and
25 °). Sonography was performed with an ATL HDI 5000 sonography device with a 5 -
12 MHz linear array using single-line ultrasound and compound imaging with 3 and 9
frames (Comp3 and Comp9) from different viewing angles. Images of the needles were
obtained in the longitudinal plane without changing depth, focus position, and gain
settings between the measurements. The mean grey values of the needle (gv_n) and of
the background (gv_b) were obtained from histograms. Contrast was calculated using
the equation (gv_n - gv_b)/gv_b + gv_n). Mean contrast in single-line and compound
images was compared for each angulation using a Student t-test. Results: The mean contrast at 0 ° was 0.686 in single-line ultrasound. This was significantly
higher than in Comp3 (0.62) and Comp9 (0.633) (p < 0.05) images. At 12 ° no significant
differences could be observed. At 18 ° image contrast was significantly higher in
compound images with 0.493 (Comp3) and 0.498 (Comp9), compared to SLU (0.433) (p <
0.05). At 25 ° the difference between compound images (Comp3: 0.394; Comp9: 0.402)
and SLU (0.306) was greatest (p < 0.0001). Conclusion: At 0 ° and 12 ° visibility is very good for all tested materials. For steeper angulations
contrast was partly critical in SLU and significantly enhanced with compound imaging.
Thus, SonoCTTM may be useful to increase precision of ultrasound-guided percutaneous interventions.
Schlüsselwörter:
Ultraschall, Führung - Interventionelle Eingriffe - Biopsie - Nadel, Echogenität -
Real-time compound
Key words:
Ultrasound, guidance - Interventional procedures - Biopsies - Needles - Echo - Real-time
compound
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Dr. med. Andreas Saleh
Institut für Diagnostische Radiologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Moorenstraße 5 40225 Düsseldorf
Telefon: + 49-211-8117752
Fax: + 49-211-8116145
eMail: saleh@uni-duesseldorf.de