Zusammenfassung.
Rückenmarksnahe Narkoseverfahren zählen heute bei korrekter Indikationsstellung zum
medizinischen Standard mit einer sehr geringen Komplikationsrate. Dies gilt auch für
neurologische Folgeschäden, die insbesondere in der Vorstellung des Laien als „Rückenmarkslähmung”
gefürchtet sind. Im nachfolgend beschriebenen Fall sahen sich Anästhesisten dem Vorwurf
eines Behandlungsfehlers mit den Folgen eines progredienten Conus-Cauda-Syndroms nach
einer Spinalanästhesie ausgesetzt. Die neurologische Diagnostik führte dann aber zu
der Diagnose eines anästhesieunabhängigen Tethered-Cord-Syndroms (TCS). Ziel
dieser Einzelfallbeschreibung ist es, das seltene TCS im Erwachsenenalter im Hinblick
auf seine Relevanz für den Anästhesisten vorzustellen sowie aus medicolegaler Sicht
auf die wesentliche Bedeutung einer standardisierten Durchführung und Dokumentation
rückenmarksnaher Narkoseverfahren hinzuweisen. Durch die Einhaltung von aktuell gültigen
Standards in der Behandlung und einer sachgerechten Dokumentation kann dem Vorwurf
eines Behandlungsfehlers am sichersten begegnet werden.
Conus Cauda-Syndrome after Spinal Anesthesia.
Nowadays spinal cord anesthesia is, when indicated, a standardized and acknowledged
medical procedure with a low complication rate. This is also true of neurological
after-effects, like spinal paralysis, which are greatly feared, especially by medical
laymen. In the following case report we describe a charge against anesthesiologists,
who were accused of causing a conus-cauda syndrome after spinal cord anesthesia. Neurological
examinations led to the diagnosis of an anesthesia-independent Tethered-Cord-Syndrome
(TCS). ln most cases the patients' fear can be alleviated by clear explanations about
the method. The indication for the method of anesthesia is also based on a thorough
body examination. If the documentation of the treatment is faulty or incomplete it
can be used against the physician facing a lawsuit more easily. The aim of this case
report is to remind anesthesiologists of the rare TCS and to emphasise again the importance
of using standardized procedures and correct documentation, which can be very helpful
for the physician facing unjustified claims in case of medical litigation.
Schlüsselwörter:
Spinalanästhesie - iatrogener Nervenschaden - Tethered-Cord-Syndrom
Key words:
Spinal cord anesthesia - Peripheral nerve injury - Tethered-cord-syndrome
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Dr. Stephan G. Zipper
Neurologische Klinik
St. Katharinen-Krankenhaus
Seckbacher Landstraße 65
60389 Frankfurt/Main
Email: sgzipper@neurosonology.de