Zusammenfassung
Hintergrund: Tumordicke und Infiltrationstiefe des malignen Melanoms sind die entscheidenden prognostischen
Faktoren hinsichtlich Rezidiv- und Überlebensrate. Ziel dieser retrospektiven Studie
war eine Untersuchung des prognostischen Einflusses der Primärlokalisation von Kopf-Hals-Melanomen
- unterteilt in Skalp, Aurikularregion, Gesicht und zervikale Dermis. Des Weiteren
sollte das Metastasierungsverhalten der einzelnen Primärlokalisationen analysiert
werden, um die Grundlagen zur Routinedurchführung der Sentinel-Lymph-Node-Biopsie
insbesondere bei intermediärer Tumordicke (0,76 mm bis 4 mm) zu schaffen. Methode: 51 konsekutiv operierte Patienten mit kutanen malignen Melanomen intermediärer Tumordicke
im Kopf-Hals-Bereich wurden retrospektiv bezüglich der Überlebensraten in Abhängigkeit
von genannten Einflussgrößen untersucht. Die Metastasierungsorte wurden anhand der
klinischen, intraoperativen und pathohistologischen Daten ermittelt. Ergebnisse: Intermediär dicke Melanome der Ohrregion und des Skalpes hatten im Vergleich zur
zervikalen Dermis und zum Gesicht eine deutlich schlechtere Prognose. Die 5-Jahres-Überlebensraten
genannter Gruppen betrugen 59 % bzw. 28 % versus 75 % bzw. 78 %. In 2 Fällen metastasierten
aurikulare Melanome in nicht direkt nachgeschaltete Lymphknotenstationen. In 3 Fällen
wurde eine klinisch nicht diagnostizierte ausgedehnte bilaterale Metastasierung nachgewiesen.
Schlussfolgerung: Die Primärlokalisation stellt für kutane Melanome des Kopf-Hals-Bereiches ein prognostisches
Kriterium dar. Aufgrund der ausgeprägten anatomischen Unterschiede der Kopf-Hals-Region
und ihrer lymphatischen Drainage ist der Einsatz der Sentinel-Lymph-Node-Biopsie sinnvoll.
Cutaneous Malignant Melanoma of the Head and Neck with Intermediate Tumor Thickness:
Localization of the Primary Tumor is a Prognostic Factor
Background: Tumor thickness and infiltration of malignant melanoma are the main prognostic factors
for recurrence and survival. The sentinel lymph node biopsy may provide a step toward
a more individual staging and therapy. It was the aim of this study to investigate
the prognostic influence of the primary localization of head and neck melanoma subdivided
into scalp, ear, neck, and face. To form a basis for routine sentinel lymph node biopsy
in case of intermediate tumor thickness metastatic pattern of the different primary
sites were analysed. Method: Survival rates depending on primary tumor site of 51 patients with cutaneous malignant
melanoma of the head and neck were analysed. Metastatic pattern were evaluated with
the help of clinical, intraoperative, pathohistologic data. Results: Scalp and ear melanoma were found to be higher risk lesions with a 5-year survival
rate of 28 % and 59 % respectively. Melanoma of the neck and face had a 5-year survival
rate of 75 % and 78 % respectively. In two cases of ear melanoma lymph node metastases
could be demonstrated in unusual sites by skipping the first draining basin. In three
cases bilateral metastases could be shown histologically as opposed to clinical prediction.
Conclusions: Localization of cutaneous malignant melanoma of the head and neck is a prognostic
factor for survival. Because of the discordancy between clinical prediction and lymphatic
drainage pattern sentinel lymph node biopsy improves accuracy of diagnostic and therapeutic
procedures.
Schlüsselwörter:
Malignes Melanom - Kopf-Hals-Region - Primärlokalisation - Prognose - Lymphknotenmetastasen
Key words:
Malignant melanoma - Head and neck - Primary site - Prognosis - Lymph node metastases
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1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Koch zum 60. Geburtstag gewidmet.
Dr. med. Sören Wenzel
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52 20246 Hamburg
eMail: E-mail: swenzel@uke.uni-hamburg.de