Zusammenfassung
Hintergrund: Sowohl Leiomyome als auch Leiomyosarkome sind Weichgewebstumoren, die im HNO-Bereich
selten vorkommen. Patienten: Wir berichten über eine 62-jährige Patientin, die aufgrund einer seit etwa 3 Wochen
progredienten Dysphagie und Dyspnoe, besonders in Rücken- und Linksseitenlage, die
Klinik aufsuchte. Bei der HNO-ärztlichen Spiegeluntersuchung fand sich ein 3 × 4 cm
großer, glatter Tumor im Bereich des Oropharynx. Da für die operative Entfernung in
Allgemeinanästhesie mit einer deutlich erschwerten Intubation zu rechnen war und eine
Tracheostomie möglichst vermieden werden sollte, wurde die Patientin zunächst wach
über einen durch das Ligamentum conicum gelegten Katheter beatmet und nach Narkoseeinleitung
in Rechtsseitenlage endotracheal intubiert. Intraoperativ zeigte sich, dass der gestielt
wachsende, kugelige Tumor über eine kleine Brücke mit der rechten seitlichen Pharynxwand
verbunden war und fast den gesamten Oropharynx ausfüllte. Ergebnisse: Bei dieser Patientin handelte es sich feingeweblich um eine leiomyomatöse Neoplasie
unklarer Dignität, die einem „Borderline”-Tumor zwischen Leiomyom und Leiomyosarkom
entsprach. Schlussfolgerung: Dieser seltene Tumor führte in dem vorliegenden Fall zu einer akuten Dyspnoe und
erforderte spezielle Techniken der Narkoseeinleitung. Anhand der Literatur werden
hier die Differenzialdiagnosen und die therapeutischen Konsequenzen dieser Erkrankung
diskutiert.
Smooth-muscle Tumor of the Hypopharynx Area - A Case Report
Background: Leiomyoma and Leiomyosarkoma are not often found in ENT-diseases. Patients: We report on a 62-year old female patient presenting with a 3 × 4 cm tumor in the
oropharynx that had developed within a period of about three weeks. The patient complained
of increasing dysphagia and dyspnea especially when lying on the left side. To secure
breathing the patient had to be primarily ventilated by placing a needle percutaneously
through the conical ligament and was then intubated. For this procedure the patient
was positioned on the right side. The tumor measuring 3 cm, was removed surgically.
Results: The tumor turned out to be a leiomyomatous neoplasia of undetermined malignant potential.
Since an unfavourable behaviour of such neoplasms cannot be excluded, patients with
tumors of this type should be followed closely. Conclusions: In this case the tumor leads to an acute dyspnoea and a special procedure of anesthesia
was necessary. Therapeutic considerations and differential diagnosis of this very
rare tumor of the oropharynx are discussed by reviewing the literature.
Schlüsselwörter
Oropharynxtumor - Leiomyom - Leiomyosarkom - Dyspnoe
Key words:
Oropharyngeal tumor - Leiomyoma - Leiomyosarcoma - Neoplasm
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Dr. med. Christof E. Pauli
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München Klinikum Großhadern
Marchioninistraße 15 81377 München
eMail: E-mail: cpauli@hno.med.uni-muenchen.de