Z Gastroenterol 2001; 39(6): 459-466
DOI: 10.1055/s-2001-15718
Akutelle Sonographie
Aktuelle Sonographie
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gastroenterologische Sonographie - Möglichkeiten der Forschung und deren Förderung[1]

Abdominal ultrasound - possibilities for research and its fundingJ. Schölmerich
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Klinikum der Universität Regensburg
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Publication History

1.3.2001

26.3.2001

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Sonographie ist heute das am weitesten verbreitete bildgebende Verfahren in der Gastroenterologie. Im Gegesatz dazu ist die Forschung wenig entwickelt. Dabei bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Forschung sowohl im Bereich der grundlagenorientierten (Technik-) Forschung als auch in der patientenorientierten und der Versorgungsforschung. Wenn die Voraussetzungen bezüglich der Qualität beachtet werden, lässt sich ein Spektrum von Fördermöglichkeiten darstellen, die in Abhängigkeit von der Kategorie der Forschung genutzt werden sollten. Insbesondere die Versorgungsforschung sollte dabei auch ein Anliegen der Kostenträger und der staatlichen Förderinstitutionen (BMG/BMBF) sein.

Abdominal ultrasound - possibilities for research and its funding

Sonography is nowadays the most used imaging procedure in gastroenterology. In contrast research in this field is little developed. However, a number of possibilities of research as regarding basic (technological) research as well in the context of patient oriented and outcome research can be proposed. If structure and quality conditions are adequate, a number of ways for funding sonographical research can be found which need to be used dependent on the category of research chosen. In particular outcome research should be considered for funding by public funding institutions (BMG/BMBF) and the insurance system.

1 Nach einem Vortrag in der Sitzung der Arbeitsgruppe Sonographie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 2000

Literatur

  • 1 Kratzer W, Pfeiffer M, Gebel M, Dietrich C, Adler G. Forschungssituation in der Abdomensonographie in den gastroenterologischen Abteilungen der Universitätskliniken in der Bundesrepublik Deutschland.  Z Gastroenterol. 2000;  38 833-836
  • 2 Kratzer W, Pfeiffer M, Adler G. Aus- und Weiterbildung in der Abdomen-Sonographie an den deutschen Universitäten. Eine Bestandsaufnahme.  Internist. 2000;  41 37-40
  • 3 Deutsche Forschungsgemeinschaft. Jahresbericht 1998
  • 4 BMBF. Bekanntmachung von Richtlinien über einen Wettbewerb zur Förderung von Kompetenzzentren für die Medizintechnik. Bundesanzeiger 30.3.1999 61
  • 5 Pedersen O M, Nordgard K, Kvinnsland S. Value of sonography in obstructive jaundice. Limitations of bile duct caliber as an index of obstruction.  Scand J Gastroenterol. 1987;  22 975-981
  • 6 Schölmerich J, Volk B A, Neuner C, Fröhlich J, Gerok W. Die Aussagefähigkeit der Sonographie bei Lebermetastasen unter besonderer Berücksichtigung des Primärtumors.  Dtsch Med Wochenschr. 1984;  109 326-329
  • 7 Heiken J P, Weyman P J, Lee J K. et al . Detection of focal hepatic masses: Prospective evaluation with CT, delayed CT, CT during arterial portography, and MR imaging.  Radiology. 1989;  171 47-51
  • 8 Giovagnoni A, Piga A, Argalia G. et al . Inadequacy of ultrasonography for monitoring response to treatment of liver metastases.  J Clin Oncol. 1993;  11 2451-2455
  • 9 Schölmerich J, Gross V, Johannesson T. et al . Detection of biliary origin of acute pancreatitis. Comparison of laboratory tests, ultrasound, computed tomography, and ERCP.  Dig Dis Sci. 1989;  34 830-833
  • 10 Schölmerich J, Lausen M, Lay L. et al . Value of endoscopic retrograde cholangiopancreatography in determining the cause but not course of acute pancreatitis.  Endoscopy. 1992;  24 244-247
  • 11 Schlottmann K, Baer A, Lock G, Schölmerich J, Palitzsch K D. Der sonographische Befund einer echogenen Leber ist ein Indikator einer pathologischen Glukosetoleranz.  Dtsch Med Wochenschr. 2000;  125 517-522
  • 12 Zöllner N, Zoller W G, Spengel F, Weigold B, Schewe C K. The spontaneous course of small abdominal aortic aneurysms. Aneurysmal growth rates and life expectancy.  Klin Wochenschr. 1991;  69 633-639
  • 13 Becher H, Schölmerich J, Latocha G, Gerok W. Ambulante Sonographie in Klinik und Praxis - Häufigkeit und Sicherheit von Befunden und deren Konsequenzen.  Med Klin. 1989;  84 173-177
  • 14 Schölmerich J, Lüttgens A, Volk B A, Fröhlich J, Gerok W. Zufallsbefunde bei abdomineller Sonographie, Häufigkeit und klinische Bedeutung.  Dtsch Med Wochenschr. 1986;  111 807-811
  • 15 Schölmerich J, Volk B A, Lüttgens A, Fröhlich J, Gerok W. Die Sonographie als Routineuntersuchung - eine Analyse von 1764 Untersuchungen in 3 Monaten.  Inn Med. 1986;  13 131-136
  • 16 BMBF. Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenkassen zur Stärkung und Förderung der Versorgungsforschung. Bundesanzeiger 10.3.2000 49
  • 17 Altenhofen L. et al .Modellprojekt Früherkennung des kolorektalen Karzinoms. Steigerung der Inanspruchnahme des kolorektalen Screenings mittels Okkultbluttest Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 1999

1 Nach einem Vortrag in der Sitzung der Arbeitsgruppe Sonographie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 2000

Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. Jürgen Schölmerich

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
Klinikum der Universität Regensburg

93042 Regensburg

Fax: 09 41/9 44 70 02

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