Ultraschall Med 2001; 22(4): 172-175
DOI: 10.1055/s-2001-16818
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Darstellung der Oberlidtarsalradien bei Blickrichtungsänderung

Sonographic Imaging of Upper Eyelid Tarsal Radii when Changing the Direction of VisionT. Schrom1 , A. Grube2 , A. Goldhahn3 , M. Bloching4 , A. Berghaus4
  • 1Klinikum Augsburg, Hals-Nasen-Ohrenklinik
  • 2HNO-Klinik, Städtisches Krankenhaus Halle-Dölau, Martha Maria
  • 3Universitätsklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 4Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 August 2001 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Plastisch-chirurgische Eingriffe an den Augenlidern mit dem Ziel einer ästhetischen oder funktionellen Korrektur erfordern die genaue Kenntnis der Lidanatomie. Ziel dieser Studie war es, sonographisch die unterschiedlichen Tarsusradien des Oberlids bei Blickrichtungsänderung augengesunder Probanden zu messen. Methode: Bei 50 augengesunden Probanden wurde erstmals der Radius des Oberlidtarsus bei Blick geradeaus und in Abduktionsstellung sonographisch mit einem 7,5 MHz Linear Array Scanner im Non-Kontakt-Verfahren bestimmt. Zusätzlich wurden der horizontale vordere Hornhautkrümmungsradius, die Bulbuslänge und der intraokulare Druck bestimmt. Ergebnisse: Der Radius des Oberlidtarsus verändert sich bei Blickrichtungswechsel statistisch signifikant (p < 0,05). Die Geräteanzeige für den Radius des Oberlidtarsus betrug im Mittel bei Blick geradeaus 19,3 ± 3,8 mm und in Abduktionsstellung 30,1 ± 6,3 mm. Schlussfolgerung: Relative blickrichtungsabhängige Veränderungen des Oberlidtarsus können mit dem 7,5 MHz Linear Array Scanner in Non-Kontakt-Mode sehr genau dargestellt werden. Die signifikante Änderung der blickrichtungsabhängigen Oberlidtarsalradien sollte bei chirurgischen Eingriffen am Oberlid bedacht werden, wie z. B. beim Lidloading mit Gold- oder Platinimplantaten zur Korrektur des Lagophthalmus.

Sonographic Imaging of Upper Eyelid Tarsal Radii when Changing the Direction of Vision

Aim: Aesthetic and reconstructive surgery of the upper eyelid attempts to restore aesthetic or functional deficits. Knowing of the anatomic relationships in these structures is very important. The aim of our study was to assess by ultrasound the upper eye lid tarsal curvature changes depending on movement of the bulbus. Methods: In 50 people with healthy eyes we measured the diameter of the upper eyelid tarsal plate, the cornea, the bulbus and additionally the intraocular pressure. In measuring the upper eyelid tarsal plate we used transpalpebral ultrasound in a non contact mode with a 7.5 MHz linear array scanner, with the bulbus in median and in abduction position. Results: In healthy eyes the diameter of the upper eye lid tarsal plate changes depend on movement of the bulbus. The mean diameter of the upper eye lid tarsal plate over the bulbus in medium position was 19.3 ± 3.8 mm versus 30.1 ± 6.3 mm in abduction position. This difference is statistically significant (p < 0.05). Conclusions: The results of the study indicate, that using ultrasound with a 7.5 MHz linear array scanner is appropriate for objective evaluation of relative changings of the upper eye lid tarsal plate diameter. The obtained data showed significant differences and must be taken into account when considering cosmetic and functional surgery of the upper eye lid, f. e. lidloading in facial palsy with gold or platinum implants.

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Dr. med. T. Schrom

Klinikum Augsburg, HNO-Klinik

Postfach 10 19 20
86009 Augsburg


Phone: Tel.+ 49 821 400 2571

Fax: Fax+ 49 821 400 2586

Email: E-mail:thomas.schrom@gmx.de

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