Zusammenfassung
Anliegen: In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welchen Einfluss ein psychoedukatives
Programm auf die individuellen Krankheitskonzepte von PatientInnen mit der Diagnose
Schizophrenie hat. Methode: Anhand offener Fragen wurden 27 PatientInnen mit einer schizophrenen Psychose zu
ihrem Krankheitskonzept - Benennung der Erkrankung, Symptombeschreibung, Ätiologie,
Therapiemöglichkeiten und Prognose - zu Beginn einer psychoedukativen Therapie und
zehn Wochen später befragt. Die Auswertungen sind qualitativ und rein deskriptiv.
Ergebnisse: Zur Benennung der Erkrankung und zur Symptombeschreibung wurden zumeist umgangssprachliche
Bezeichnungen verwendet. Vorherrschend waren höchst individuelle und verschiedenartige
Vorstellungen zu Ätiologie und Behandlung. Die Prognose wurde überwiegend positiv
bewertet. Generell gesehen waren die Krankheitskonzepte über den Beobachtungszeitraum
nur eingeschränkt veränderbar. Schlussfolgerungen: Das angebotene Krankheitskonzept der professionellen Helfer wurde nur in einem sehr
limitierten Ausmaße übernommen, wobei dies im Zusammenhang individueller Bewältigungsstrategien
gesehen wird.
„I am a Misunderstood Being on Earth” - Concept of Illness of Patients Suffering from
Schizophrenic Psychosis before and after Psychoeducational Treatment
Objective: To determine the effects of a psychoeducational intervention on the individual concepts
of illness of patients suffering from schizophrenia.
Method: 27 patients with a diagnosis of schizophrenia according to ICD-10 were interviewed
with open ended questions about their concept of illness at admission to a day hospital
and after 10 weeks of attending a psychoeducational program. Questions concerned terminology,
diagnosis, prognosis, interventions and aetiology. A qualitative analysis of these
data is presented. Results: The terms used to describe the illness were mostly colloquial. Highly individualized
and heterogeneous concepts of illness, aetiology and helpful interventions and a positive
view regarding prognosis prevailed. Changes over time were limited and arbitrary.
Conclusions: The concepts offered by professionals were adopted in a very limited way, which can
be understood in the context of highly individualized ways of coping with diagnosis
and illness.
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Dr. Edith Hofer
Universitätsklinik für Psychiatrie Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie und Evaluationsforschung
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien Österreich