Zusammenfassung.
Ein 8 3/12 Jahre alter Knabe wurde mit einer
schmerzhaften Schwellung am rechten Unterkiefer und mit einem septischen Bild
stationär aufgenommen. Es handelte sich um eine dentogene Infektion durch
Streptococcus constellatus (Nachweis in der Blutkultur), ausgehend von einem
kariösen Zahn. Die Therapie umfasste Antibiotika, Extraktion des
Zahnes und lokale Spülungen mit Chlorhexidin-Lösung. Darunter
besserte sich der Allgemeinzustand schnell, der Lokalbefund nur langsam.
An 8-year-old boy was admitted with a pain-ful swelling at the right
mandible and symptoms of septicemia. The illness was caused by a dental
infection due to Streptococcus constellatus proved by isolation from blood
culture, the origin was a decayed tooth. Treatment comprised suitable
antibiotics, extraction of the tooth and local irrigations with chlorhexidine
solution. General condition improved rapidly, the local situation rather
slowly, however.
Schlüsselwörter
Streptococcus constellatus - dentogene Infektion - Bakteriämie
Key words
Streptococcus constellatus - dental infection - bacteremia
Literatur
- 01
Baran J, Abdo
W M, Merritt
K W, Khatib R.
Tricuspid valve endocarditis due to a moderately susceptible
Streptococcus constellatus: persistent bacteremia and fatal outcome despite
penicillin plus gentamicin therapy.
Scand J Infect Dis.
1998;
30
420-421
- 02
Bielecki
J W, Gsteiger
C, Briner V.
Spontane bakterielle Peritonitis mit Streptococcus
constellatus bei einem HIV-positiven Patienten.
Schweiz Med Wochenschr.
2000;
130
72-76
- 03
Handrick W, Makuch
A, Pfister W.
Mikrobiologische Diagnostik, antibakterielle Chemotherapie
und Prophylaxe in der Zahnmedizin.
Z ärztl Fortb.
1991;
85
353-358
- 04
Hunkert F, Handrick
W, Kinzel P, Schneider
P, Spencker F-B, Günther
E.
Zweimalige Erkrankung an subakuter Endokarditis durch
Streptococcus mutans bei einem Kind.
Klin Pädiatr.
1995;
207
1-3
- 05
Jacobs
J A, Pietersen
H G, Stobberingh
E E, Soeters
P B.
Bacteremia involving the „Streptococcus
milleri” group: analysis of 19 cases.
Clin Infect Dis.
1994;
19
704-713
- 06
Jacobs
J A, Pietersen
H G, Stobberingh
E E, Soeters
P B.
Streptococcus anginosus, Streptococcus constellatus, and
Streptococcus intermedius. Clinical relevance, hemolytic and serologic
characteristics.
Am J Clin Pathol.
1995;
104
547-553
- 07
Levin
R M, Pulliam
L, Mondry C, Levy
D, Hadley K, Grossman
M.
Penicillin-resistant Streptococcus constellatus as a cause of
endocarditis.
Am J Dis Childr.
1982;
136
42-45
- 08
Marinella M A.
Streptococcus constellatus endocarditis presenting as acute
embolic stroke.
Clin Infect Dis.
1997;
24
1271-1272
- 09
Marinella M A.
Streptococcus constellatus and Bacteroides caccae bacteremia
due to dental abscess.
Infect Dis Clin Pract.
1998;
7
480-481
- 10
Palomino-Nicás
J, Gonzalez E, Arroyo
A, Canas E, Hernanz
W, Pachón J.
Pyomyositis due to Eubacterium lentum and Streptococcus
constellatus from a periodontal source.
Clin Infect Dis.
1996;
22
176-177
- 11
Passeron C, Peyrade
F, Taillan B, Tchiknavorian
X, Dujardin P.
Streptococcus constellatus cerebral abscess in a patient with
HIV infection.
Presse Méd.
1997;
26
1145
- 12
Rieske K, Handrick
W, Spencker F-B, Günther
E.
Sepsis durch vergrünende Streptokokken bei Kindern mit
malignen hämatologischen Erkrankungen.
Klin Pädiatr.
1997;
209
364-372
- 13
Roca B, Romero
A, Simon E.
Acute meningitis caused by Streptococcus constellatus.
J Infect.
1998;
37
88
- 14
Wang T D, Chen
Y C, Huang P J.
Recurrent vertebral osteomyelitis and psoas abscess caused by
Streptococcus constellatus and Fusobacterium nucleatum in a patient with atrial
septal defect and an occult dental infection.
Scand J Infect Dis.
1996;
28
309-310
- 15
Whiley
R A, Beighton
D, Winstanley
T G, Fraser
H Y, Hardie
J M.
Streptococcus intermedius, Streptococcus constellatus, and
Streptococcus anginosus (the Streptococcus milleri group): association with
different body sites and clinical infections.
J Clin Microbiol.
1992;
30
243-244
- 16
Wilcox M DP.
Potential pathogenic properties of members of the
„Streptococcus milleri” group in relation to the production of
endocarditis and abscesses.
J Med Microbiol.
1995;
43
405-410
Prof. Dr. W. Handrick
Universitätsklinik und Poliklinik für
Kinder
und Jugendliche - Infektiologie
Oststraße 21 - 25
04317 Leipzig
Phone: (03 41)
9 72 63 32
Fax: (03 41)
9 72 60 39
Email: handw@medizin.uni-leipzig.de