Zusammenfassung
Die Diagnostik von Nervenkompressionssyndromen stützt sich neben der klinischen Untersuchung
auf elektrophysiologische Methoden. Dazu gehören die Elektroneurografie mit der Bestimmung
der motorischen und sensiblen Nervenleitgeschwindigkeiten und der distal motorischen
Latenz sowie die Elektromyografie. Diese erlauben qualitative Aussagen über die Beschaffenheit
der Nerven sowie die vom Nerv versorgte Muskulatur. Anfang des 20. Jahrhunderts sind
jedoch weitere Ableitmethoden entwickelt worden, die es erlauben, das Ausmaß von Nervenläsionen
und ihre Verläufe zu quantifizieren. Dank der Weiterentwicklung der Software können
diese Untersuchungen heute unter Nutzung der kommerziellen EMG-Geräte durchgeführt
werden.
So liefern sowohl das Makro-EMG als auch die „Motor-unit-estimation“ Aussagen über
Größe und Anzahl aktivierbarer motorischer Einheiten eines Muskels. Das Makro-EMG
wird über eine spezielle Nadel, mit der sich Einzelfaserpotenziale und Makropotenziale
ableiten lassen, aufgezeichnet. Das Einzelfaserpotenzial dient in diesem Fall als
Triggerpotenzial. Die „Motor-unit-estimation“ stellt zudem eine nichtinvasive Methode
zur Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten dar. Hierbei werden die Aktionspotenziale
unterschiedlicher motorischer Einheiten registriert. Anschließend werden die Mediane
der Amplituden und Flächen dieser als Reizantworten einzelner motorischer Einheiten
festgelegten Potenziale bestimmt. Durch Division des maximalen Summenaktionspotenzials
durch die entsprechenden Amplituden- und Flächenmediane kann dann der Schätzwert für
die Anzahl der motorischen Einheiten berechnet werden. Es gelingt so, das Ausmaß einer
Nerven- und somit Muskelschädigung auf der Grundlage der motorischen Einheit genauer
nachzuweisen. Durch Veränderungen der abgeleiteten Parameter können postoperative
Verläufe nach Nervendekompressionen besser eingeschätzt werden. Außerdem geben diese
Verfahren auch bei Nervenrekonstruktion wichtige Informationen über den Regenerationsstatus.
Bisher gehören diese Untersuchungstechniken noch nicht zur Routinediagnostik, sollten
jedoch gerade hier ihren Platz neben den herkömmlichen Methoden einnehmen.
Summary
Apart from clinical findings, the diagnosis of compression syndromes of peripheral
nerves is based on electrophysiological investigations. This includes the determination
of nerve conduction velocities, distal motor latency and electromyography, which gives
a qualitative indication of the condition of nerves and their related muscles. In
the 1980s, new methods were developed for quantifying the diagnoses of nerve lesions
and their recovery. Due to the development of new software, we can now carry out these
investigations with commercial equipment. The macro-EMG and the motor-unit-estimation
give information about the size and number of activated motor units of muscles. One
needs a special needle which derives single-fibre- and macro-potentials for recording
of the macro-EMG. The single-fibre-potential is used for triggering. The motor-unit-estimation
represents a non-invasive method to determine the approximate number of motor units.
Multiple point stimulation of the nerve is used to determine action potentials which
are registered by surface electrodes. Afterwards, the medians of amplitudes and areas
of motor unit action potential are defined and must be divided by the corresponding
value of maximal compound muscle action potential for estimating motor units.
In this way, the extent of nerve damage can be determined exactly. Additionally, a
post-operative follow-up is possible. Furthermore, these methods give information
about regeneration processes after nerve damage and their recovery after reconstruction
and transplantation. From our point of view, these methods should be included in investigation
routinely.
Schlüsselwörter
Makro-EMG - Motor-unit-estimation - periphere Nerven - elektrophysiologische Methoden
Key words
Macro-EMG - motor-unit-estimation - peripheral nerves - electrophysiological methods
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