Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(5): 452-457
DOI: 10.1055/s-2001-17990
VARIA

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der Kalzitonin-Behandlung bei Patienten mit Complex Regional Pain Syndrome Type I (CRPS I - M. Sudeck)

Benefits and Side-Effects in the Therapy of CRPS I with CalcitoninM.  Schürmann1 , T.  Vogel1 , A.  Gärtner1 , H.-J.  Andress1 , G.  Gradl2
  • 1Unfallchirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik der Ludwig- Maximilians-Universität München im Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. F. W. Schildberg, Leiter der Unfallchirurgie: Prof. Dr. G. Lob)
  • 2Unfallchirurgische Klinik der Universität Rostock (komm. Leiter: Prof. Dr. T. Mittlmeier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 October 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Die Gabe von Kalzitonin beim Complex Regional Pain Syndrome Type I (CRPS IM. Sudeck) ist eine weit verbreitete Therapie, deren Nutzen jedoch kontrovers diskutiert wird. Im Rahmen einer prospektiven Untersuchung an 24 Patienten mit CRPS I der oberen Extremität sollte die Verträglichkeit der s.c. applizierten Dosis von täglich 0,5 mg Human-Kalzitonin über einen Zeitraum von 8 Wochen untersucht werden. Zur Abschätzung des Therapierfolges wurde die beobachtete Patientengruppe alle 2 Wochen klinisch evaluiert und mit einer Gruppe von weiteren 25 konsekutiv behandelten CRPS I-Patienten verglichen, die lediglich analgetische Medikation und Physiotherapie erhielten. Ergebnis: Im Hinblick auf alle erfassten Parameter (Spontanschmerz, Handkraft, Ödem, bilaterale Temperaturdifferenz, Handfunktion) trat im Verlauf der Kalzitoninbehandlung eine deutliche Besserung ein, die sich jedoch nur beim Ödem signifikant vom Ergebnis der Kontrollgruppe mit Spontanverlauf unterschied (p < 0,01). Unter der Kalzitoninbehandlung kam es jedoch bei 83 % (20/24 Pat.) der Patienten z. T. zu gravierenden, vor allem gastroenterologischen Nebenwirkungen, die in 3 Fällen (13 %) zu einem Abbruch der Behandlung führten. Schlussfolgerungen: Den zahlreichen und z. T. sehr unangenehmen Nebenwirkungen einer Behandlung mit s.c. Kalzitonin steht ein im Vergleich zum Spontanverlauf des CRPS I nur geringer therapeutischer Effekt gegenüber. Dementsprechend ist dieses Therapieregime bei der Therapie des CRPS I nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Purpose/Methods/Patients: Calcitonin is a common treatment in patients suffering from Complex Regional Pain Syndrome Type 1 (CRPS I), although its effects are being controversially discussed. In a prospective study of 24 patients with CRPS I of the upper limb, we examined the tolerance of daily doses of 0.5 mg human calcitonin administered subcutaneously over 8 weeks. To assess the benefit of this therapy, the patients were clinically examined every second week. The results were compared to a consecutive group of 25 CRPS 1 patients who received only analgetics and physiotherapy. Results: With regard to all examined parameters (spontaneous pain, grip strength, edema, hand function, systematic temperature difference), the patients treated with calcitonin showed an improvement during the observation time. However, a statistically significant difference to the control group was calculated only for the reduction of the edema (P < 0.01). 83 % (20/24 patients) of the calcitonin-treated patients suffered from severe, mostly gastroenterological side-effects. Hence therapy had to be discontinued in 3 cases (13%). Conclusion: The therapy with calcitonin has the burden of numerous unpleasant side-effects and causes only a slight therapeutic improvement. Thus, calcitonin must only be prescribed with reservations for patients suffering from CRPS I.

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Dr. med. Matthias Schürmann

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinikum Benjamin Franklin der FU Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: 030/84 45-0

Fax: 030/83 22 09 87

Email: mschuerm@gch.med.uni-muenchen.de

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