Zusammenfassung
Trotz der weiten Verbreitung ambulanter Psychotherapieverfahren in der Behandlung
von Alkoholabhängigen im angloamerikanischen Raum scheinen sich solche Therapieformen
in Deutschland nur allmählich zu etablieren. Vor diesem Hintergrund wurden in der
vorliegenden Studie in einem prospektiven randomisierten Design zwei verhaltenstherapeutische
Interventionsstrategien (ein kognitiv orientiertes Verfahren und eine Variante des
sozialen Kompetenztrainings) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untereinander und mit
einer supportiven Standardtherapie verglichen. An der Studie nahmen 120 Patienten
teil, die Therapiephase erstreckte sich über 6 Monate, die Katamnese über 2 Jahre.
Die Ergebnisse belegen die Durchführbarkeit einer experimentellen Therapiestudie auch
unter den Bedingungen des deutschen Versorgungssystems. Dabei ergab sich bezüglich
der Abstinenzerhaltung eine Überlegenheit der Verhaltenstherapieverfahren gegenüber
der Referenztherapie, während statistisch bedeutsame Unterschiede zwischen den verhaltenstherapeutischen
Ansätzen nicht bestätigt werden konnten. Eine signifikante Überlegenheit der verhaltenstherapeutischen
Strategien zeigte sich auch bei Betrachtung der beruflichen Situation und der beruflichen
Zufriedenheit. Darüber hinaus erwies sich der Beschäftigungsstatus als sehr brauchbarer
Prädiktor des Therapieerfolgs.
Abstract
In spite of the increasing interest in outpatient treatment programmes for alcohol
dependents, there still exist only a few experimental studies on this issue. Moreover,
the interaction between abstinence and sociodemographic factors has been only rarely
explored. In this study, the efficiency of different behaviour therapy strategies
was examined: 120 patients were randomly assigned to nonspecific supportive therapy
or to 2 forms of behavioural therapy (coping skills training and cognitive therapy).
Behavioural treatment comprised 26 weekly sessions; follow-up examinations took place
every 6 months over 2 years. Patients undergoing behavioural therapy showed less drop
outs and significantly higher rates of abstinence and also of reemployment and satisfaction
with their job situation compared to those under supportive treatment. At the same
time, the employment status proved to be a valid predictor of treatment success, whereas
there was only a weak (negative) impact of an existing partnership on abstinence.
Statistically significant differences between the 2 behavioural therapy strategies
could be established in neither respect.
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Dr. W. Burtscheidt
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität
Bergische Landstr. 2
40629 Düsseldorf
Email: burtsche@uni-duesseldorf.de