Z Gastroenterol 2001; 39(11): 961-964
DOI: 10.1055/s-2001-18532
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontaner Einbruch einer Pankreaspseudozyste in die Pfortader

Fallbericht einer seltenen Komplikation bei chronischer PankreatitisSpontaneous rupture of a pancreatic pseudocyst into the portal veinJ. Packeisen1 , D. Klingen2 , F. Grezella1
  • 1Institut für Pathologie (Chefarzt: Prof. Dr. H.-J. Knieriem), Ev. Krankenhaus Bethesda, Duisburg
  • 2Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie (Chefarzt: Prof. Dr. J. F. Erckenbrecht), Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf
Further Information

Publication History

1.9.2000

20.3.2001

Publication Date:
21 November 2001 (online)

Zusammenfassung: Anamnese und klinischer Befund: Eine 69-jährige Patientin wurde zur Abklärung von rezidivierenden Oberbauchschmerzen aufgenommen. Anamnestisch bestand seit Jahren ein Alkoholabusus. Bei der körperlichen Untersuchung fanden sich lediglich knotige Indurationen und entzündliche Veränderungen der Malleolen.

Untersuchungen: Sono- und computertomographisch zeigte sich eine ca. 5 cm messende zystische Struktur im Pankreaskopfbereich. Klinisch-chemisch fand sich neben einer erhöhten Serumlipase (4494 U/l) eine deutliche Anämie (Hb 7,5 mg/dl). Eine gastrointestinale Blutungsquelle kam endoskopisch nicht zur Darstellung. Eine Einbeziehung parapankreatischer Strukturen durch die zystische Raumforderung konnte zunächst durch die endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) in Kombination mit der Computertomographie (CT) nicht gesichert werden.

Verlauf: Die Patientin verstarb unerwartet. Die Obduktion ergab einen Einbruch einer Pankreaspseudozyste in die Pfortader mit ausgedehnter Pfortaderthrombose. Todesursache war eine fulminante Lungenarterienembolie. Die postmortale Reevaluation der CT- und ERCP-Aufnahmen führte zur Klärung der Befundunklarheiten.

Folgerung: Pankreaspseudozysten können durch Arrosionen parapankreatischer Organe zu schwer wiegenden Komplikationen führen. Die hier gezeigte seltene Gefäßbeteiligung einer Pankreaspseudozyste sollte in die Differenzialdiagnose rezidivierender gastrointestinaler Blutungen bei chronischer Pankreatitis einbezogen werden.

Spontaneous rupture of a pancreatic pseudocyst into the portal vein

History and admission findings: A 69-year-old woman complained of recurrent cramp-like symptoms in the upper abdomen. She admitted excessive alcohol intake. Physical examination revealed swelling and inflammation of both ankles. All other findings were unremarkable.

Investigations: Sonography and computed tomography scan showed a cystic structure (5 cm) in the head of the pancreas. Biochemical testing revealed an anemia (Hb 7,5 mg/dl) and an elevated serum lipase (4494 U/l). Intestinal hemorrhage could not be confirmed by endoscopy. An involvement of parapancreatic structures with the pseudocyst could not be demonstrated by combination of endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) and computed tomography (CT).

Course: The patient died unexpectedly. Autopsy showed a rupture of the pancreatic pseudocyst into the portal vein leading to portal vein thrombosis. The cause of death was an embolism of the pulmonary arteries. Postmortal reevaluation of CT and ERCP clarified diagnostic features.

Conclusion: Erosion of peripancreatic vessels is one of the life threatening complications in chronic pancreatitis. The complication is uncommon but should be included into differential diagnosis of recurrent intestinal bleeding.

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Anschrift für die Verfasser

Dr. med. Jens Packeisen

Institut für Pathologie
Klinikum Osnabrück

Finkenhügel 1

49076 Osnabrück

Email: jpackeisen@web.de

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