Grundproblematik und Fragestellung: Bei
Patienten mit diabetischem Fuß-Syndrom (DFS) werden hohe
Infektionsraten mit methicillin-resistenten Staphylococcus aureus
(MRSA) von bis zu 40 % angegeben. Seit 1999 verzeichneten
wir in unserer Schwerpunktabteilung eine deutliche Zunahme von Patienten
mit MRSA. Dieser Umstand führte zu einer eingreifenden Änderung
der Hygienemaßnahmen, über deren Umsetzung berichtet
wird.
Patienten und Methode: Vom 1.1.1999 - 31.7.2000
wurden 788 Patienten mit DFS stationär aufgenommen (Alter
67,3 Jahre [32 - 90],
62 % Männer). Vor dem 31.7.1999 bestanden
folgende Hygienemaßnahmen: Kohortenisolierung, Schutzkleidung,
Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften. Seit dem 1.8.1999
erfolgte die Modifikation der Maßnahmen: Primäre
Einzelisolierung, Konzentration aller Patienten mit MRSA auf einer
Station, Betreuung nur durch geschultes Personal, Aufnahme von Patienten
erst nach vorliegendem mikrobiologischen Befund oder primäre
Isolierung, Algorithmen für die Informationsweitergabe.
Ergebnisse: Bei insgesamt 64 Patienten
wurden MRSA nachgewiesen. Die Neuinfektionsrate während
des stationären Aufenthaltes vor und nach Änderung
der Hygienemaßnahmen betrug: n = 9
(24 %)/n = 2
(8 %). Folgende Besiedlungsorte mit MRSA und deren
Sanierung wurden nachgewiesen: isoliert Nasen-Rachen-Raum n = 3/67 % Sanierung,
alleiniges Vorkommen von MRSA in einer Wunde n = 25/28 % Sanierung,
MRSA plus weitere Keime in einer Wunde n = 36/25 % Sanierung.
Im Vergleich zu der Jahresstatistik des DFS 1999 (n = 613)
zeigten sich folgende Ergebnisse in der Wundbehandlung (Patienten
mit MRSA in Klammern): Abheilung bei konservativer Therapie 61,5 % (20 %),
Minor-Amputation 30,5 % (52 %),
Major-Amputation 4,5 % (22 %),
Tod 3,5 % (6 %).
Folgerungen: Durch Änderung
der Hygienemaßnahmen konnte die Rate von Neuinfektionen
dramatisch gesenkt werden. Die Rate einer erfolgreichen Sanierung
war unbefriedigend. Patienten mit MRSA wiesen ein deutlich schlechteres
Behandlungsergebnis bezüglich der Wundheilung auf.
Highly resistant pathogens, especially
methicillin-resistant Staph. aureus, in diabetic patients with foot
infections
Background and objective: Patients with
diabetic foot infection (DFI) have a high rate of infection, up
to 40%, with methicillin-resistant Staph. aureus (MRSA).
Having noticed a definite increase of such patients in our special
unit, we initiated a drastic change of hygienic measures and here
report the results.
Patients and methods: 788 patients with
DFI (mean age 67.3 [32-90] years, 62% males)
were admitted between 1.1.1999 and 31.7.2000. Before 31.7.1999,
the following hygienic measures had been in place: cohort isolation,
protective closing, implementation of general hygienic rules. Since
1.8.1999, modified measures have been undertaken: primary single-patient
isolation, concentration in one ward of all patients with MRSA,
medical care only by trained personnel, admission of patients only
after microbiological results were known or primary solitary isolation.
Algorithms were used for the transmission of all necessary information.
Results: MRSA was demonstrated in 64
patients. The number of infections during the hospital stay, before
and after the change of hygienic measures were 9 (27%)
and 2 patients (8%), respectively. The sites of MRSA colonisation
and proven eradication were: nasopharynx only, 3 with 67% eradication;
MRSA in a wound, 25 with 28% eradication. In comparison
to the yearly statistic on wound healing in DFI 1999 (n=613)
the following results are shown (patients with MRSA in brackets):
healing rate with conservative treatment 61.5% (20%),
minor-amputation 30.5% (52%), major-amputation
4.5% (22%), death 3.5% (6%).
Conclusions: The rate of new infections
were dramatically reduced by changing the hygienic measures. The
rate of successful sanitation was unsatisfactoy. Patients with MRSA
showed markedly poorer treatment results in respect to wound healing.