Aktuelle Rheumatologie 2001; 26(6): 297-302
DOI: 10.1055/s-2001-19059
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Synovitis, Acne pustulosa, pustuläre Psoriasis, Hyperostosis und Osteitis (= SAPHO), Chronische, rekurrierende, multifokale Osteomyelitis (= CRMO) und Spondarthritiden - eine Zusammenfassung

Synovitis, Acne pustulosa, pustuläre Psoriasis, Hyperostosis und Osteitis (=SAPHO), Chronic Recurrent Multifocal Osteomyelitis (=CRMO) and Spondylarthritides - A SummaryF. Schilling
  • Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Rheinland-Pfälzisches Rheumazentrum Mainz - Bad Kreuznach
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Publication Date:
17 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Anlässlich der Beendigung des rheumatologischen Lebenswerkes, das vor 45 Jahren u. a. mit der Erforschung der Bechterewschen Krankheit begonnen hatte und dann deren Weiterentwicklung über die Spondarthritiden bis zu den dermato-osteoartikulär assoziierten Krankheiten des SAPHO-Syndroms begleitet hat, wurde die Zweckmäßigkeit einer kurz zusammenfassenden Darstellung einiger Ergebnisse im Sinne interdisziplinär klinisch-radiologisch-histopathologischer Evidenz deutlich. Das Ziel des Erkenntnisprozesses der letzten Jahre war die nosologische Entflechtung des verworren gewordenen Krankheitspanoramas aus so genannten Spondylarthropathien und den SAPHO-Entitäten. Dabei wurden hilfreich die Neuentdeckung der Chronischen rekurrierenden multifokalen Osteomyelitis (CRMO) und deren Wesensbeschreibung als primäre Poly-Osteomyelitis mit sympathischer Arthritis, jetzt auch als adulte Form beschrieben, sowie die Abrundung der wesentlich enthesiopathisch geprägten Spondarthritiden durch deren pustulo-psoriatische hyperostotische Variante (Spond.hyp.pp). Schließlich war die möglicherweise spezifische Therapie des wahrscheinlich reaktiven lymphoplasmazell-sklerotischen Prozesses mit Azithromycin und Calcitonin interessant geworden. Die außerhalb der Zuständigkeit eines Rheuma-Kompetenznetzes und ohne anglophile Abhängigkeit erarbeitete Erfahrung basiert auf einem weitgespannten Patientenkollektiv einer deutschen Rheumatologie, die mit historisch fundierter Brücke und kritisch auch künftige Wege empfehlend der klinischen Dimension unserer Wissenschaft und der individualisierenden Patientenbetreuung dienen will.

Synovitis, Acne pustulosa, pustuläre Psoriasis, Hyperostosis und Osteitis (=SAPHO), Chronic Recurrent Multifocal Osteomyelitis (=CRMO) and Spondylarthritides - A Summary

The usefullnes of a brief summing-up of results achieved during a lifetime of interdisciplinary clinico-radiological and histopathological work became evident in the final phase of clinical efforts and achievements in rheumatology that had begun 45 years ago with research on Bechterew9s disease (ankylosing spondylitis), continued with further work on spondylarthritides eventually leading to an investigation of dermato-osteoarticularly associated diseases covered by entities that make up the so-called SAPHO syndrome, a term coined by Kahn in 1987. This is in fact not a final diagnosis, but a rheumatologically differentiated syndrome of diseases (clinically, radiologically, histopathologically and therapeutically differentiated diseases) comprising Synovitis, Acne pustulosa, pustular Psoriasis, Hyperostosis and Osteitis (SAPHO), diseases which have as a common feature only a pustular dermatosis with a marked psoriatic accent. During the past few years we aimed at disentangling nosologically this confusing panorama of diseases consisting of so-called spondyloarthropathies and the entities that make up SAPHO. A great help was the discovery of chronic recurrent multifocal osteomyelitis (CRMO) and its description as a primary polyosteomyelitis with sympathetic arthritis - now also described as an adult form - and the final rounding-off of the mainly enthesiopathically characterised spondylarthritides by a pustulo-psoriatic variant (Spond.hyp.pp). The possibly specific treatment of the probably reactive lymphoplasmacellular-sclerotic process with azithromycin and calcitonin also became interesting. These facts were established by experience with a very large group of German rheumatology patients in order to span historically well-founded bridge between research and practice and to critically recommend ways and means to promote research and individual patient care.

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Prof. Dr. med. F. Schilling

Rheumatologie
Universität Mainz

Hebbelstraße 20
55127 Mainz

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