Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 319(6): 481-484
DOI: 10.1055/s-2001-19227
KINDERORTHOPÄDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Versicherungsmedizinische Aspekte bei atlantoaxialer Instabilität im Kindesalter

Medical-Insurance Aspects of Atlantoaxial Instability in ChildrenA.  Wild, M.  Jäger, M.  Fuß, A.  Werner, R.  Krauspe
  • Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. R. Krauspe)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Einleitung: Die Differenzierung zwischen Denspseudarthrose, Densfraktur und einem Os odontoideum stellt eine diagnostische Schwierigkeit dar, insbesondere nach einem Bagatelltrauma mit progredienter neurologischer Symptomatik im Kindesalter dar. Fallbeschreibung: Wir berichten über einen elfjährigen Jungen mit bis dahin unbekanntem Os odontoideum, der nach einem Sturz aus 1,50 m laut Rettungsprotokoll eine neurologische Symptomatik mit Tetraparese entwickelte. Bei Aufnahme in die Klinik zeigte sich bereits eine Besserung des neurologischen Befundes. Klinisch und radiologisch ergab sich zunächst der Verdacht auf eine Densfraktur mit atlantoaxialer Instabilität. Ein durchgeführtes MRT des okzipito-zervikalen Überganges bestätigte den Befund einer hochgradigen Instabilität des Dens axis und einer umschriebenen Einengung des Zervikalkanales durch kaudale Anteile des Dens sowie die Diagnose eines Os odontoideum ohne Zeichen einer frischen knöchernen oder ligamentären Läsion. Schlussfolgerung: Die differenzialdiagnostischen Kriterien zwischen einem Os odontoideum und einer Densfraktur sollten bei einem Unfall mit Beteiligung der oberen Halswirbelsäule mit oder ohne neurologischer Symptomatik immer beachtet werden, um eine adäquate klinische Beurteilung und Therapie sowie versicherungsmedizinische Fragestellungen im Vorfeld festlegen zu können. Bei einem Os odontoideum ohne Instabilität ist nach entsprechender Aufklärung über die möglichen Risiken ein konservativer Therapieversuch bei Kindern gerechtfertigt. Bei Auftreten von neurologischen Symptomen und/oder Instabilität ist vor allem im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen auch bei beschwerdearmen Patienten eine operative Stabilisierung indiziert.

Introduction: An os odontoideum is mostly diagnosed coincidentally on the basis of neurological symptoms or painful movement of the cervical spine. Diagnostic work-up and therapy are currently subjects of controversial discussion in the literature. Case: Our report is about an eleven-year-old boy with an unknown os odontoideum, who developed neurological symptoms with tetraparesis after a fall from 1.5 m height. Conventional X-ray examination resulted in the diagnosis of a suspected dens fracture, MRI showed atlanto-axial instability and an os odontoideum with significant dural sack compression but no signs of acute bony or ligamentous lesion. Conclusion: Because of the importance concerning not only medical but also legal/insurance aspects, a possible coincidental finding of an os odontoideum versus a dens fracture must be included in the differential diagnosis. In the case of an os odontoideum without instability in children, conservative therapy is justified after due enlightenment regarding possible risks. In the event of neurological symptoms and/or persistant instability the authors advocate early surgical stabilization even in patients with little infirmity, particularly in view of the possible consequences.

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Dr. med. Alexander Wild

Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Phone: 0211/81/17961

Fax: 0211/81/16281

Email: wild@med.uni-duesseldorf.de

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