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DOI: 10.1055/s-2001-9886
Acetylstärke als Volumenersatz, eine mögliche Alternative zu HES
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Acetylstärke (ACS), ein neu entwickeltes Volumenersatzmittel, wurde bezüglich Verträglichkeit und pharmakokinetischem Verhalten nach wiederholter Infusion mit Hydroxyethylstärke (HES) verglichen.
Probanden und Methodik: An fünf konsekutiven Tagen wurden den männlichen Probanden (Alter 25 - 42 Jahre) jeweils 500 ml einer 10 %igen Lösung von ACS (n = 8) bzw. HES (n = 9) über 4 Stunden infundiert.
Ergebnisse: Die pharmakokinetischen Parameter Cmax (Höchstkonzentration), AUC0 - 24 (Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von 0 - 24 h) und T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) zeigten, dass ACS ein von HES abweichendes pharmakokinetisches Verhalten aufweist. Als Zeichen einer Kumulation von HES im Serum stiegen alle pharmakokinetischen Parameter über die 5 Infusionstage an. Bei ACS hingegen blieben alle Parameter weitgehend konstant. Die wiederholte Infusion von jeweils 50 g ACS hatte keine negativen Auswirkungen auf den Säure-Basen-Haushalt sowie auf die untersuchten Gerinnungsparameter (Quick, partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Fibrinogen). Die Acetatkonzentration im Serum stieg nach jeder ACS-Infusion auf maximal 2,96 ± 0,67 mg/dl an. Der Verlauf der Glucosekonzentration im Blut zeigte keine Unterschiede zwischen den Gruppen.
Folgerungen: Nach den vorliegenden Daten erwies sich Acetylstärke als gute Alternative zu HES als Volumenersatzmittel mit dem Vorteil fehlender Kumulation und Speicherung. Eine Einschränkung für einen breiten Einsatz in der Klinik bleibt jedoch die geringe Stabilität von ACS-Lösungen, die eine Langzeitlagerung nur bei niedrigen Temperaturen erlaubt.
Acetyl starch, a possible alternative to hydroxyethyl starch as a plasma volume expander
Objectives: Pharmacokinetics and tolerability of acetyl starch (ACS) in comparison to hydroxyethyl starch (HES) were investigated after repeated intravenous infusions.
Methods and chohorts: A 500 ml solution of ACS (n = 8) or HES (n = 9) was infused to male volunteers (Age 25 - 42 Years) over four hours on five consecutive days.
Results: Comparing the pharmacokinetic parameters, marked differences were found between ACS and HES. A continuos increase of Cmax, AUC0 - 24 and t 1/2 over the five days caused by administration of HES was due to an accumulation of HES in serum. However, after administration of ACS all these parameters remained unaltered. The repeated infusion of 50 g ACS did not cause any changes of the acid-base-status. The influence of ACS on the coagulation parameters was comparable to that of HES and due to dilution effects. The acetic acid concentration increased up to 2,96 ± 0,67 mg/dl following ACS infusion. The blood glucose concentration was not influenced by the infusion of HES or of ACS. The repeated ACS infusions were well tolerated. In contrast to HES, ACS did not accumulate in serum.
Conclusion: According to these data ACS is an alternative to HES for volume replacement. Well-known side effects due to long storage of HES in tissues may not occur following application of ACS. However, the wide usage of ACS is restricted by the limited stability of ACS solutions at room temperature. ACS solutions are thus only stable during storage at lower temperatures.
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Korrespondenz
Dr. phil. nat. Fatima Asskali
Universitätsklinikum
Theodor Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
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