Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(1/2): 48
DOI: 10.1055/s-2002-19425-2
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erwiderung

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Publication Date:
12 May 2004 (online)

Vogel hat in seiner Stellungnahme zu unserer Publikation [3] insbesondere aufgrund der von uns ermittelten Schlaganfallinzidenz von 6,7 % (7 von 104 Patienten) die Wertigkeit der simultanen Carotisoperation bei Patienten mit operationsbedürftiger koronarer Herzerkrankung in Zweifel gezogen.

In diesem Zusammenhang muss u. E. zunächst hervorgehoben werden, dass die hier ermittelte Schlaganfallinzidenz keinesfalls mit der Schlaganfallinzidenz nach koronaren Bypassoperationen bei Patienten ohne fortgeschrittene zerebro-vaskuläre Verschlusserkrankung verglichen werden darf. So haben retrospektive Untersuchungen von Hill und Mitarbeitern [1] ergeben, dass bei Patienten mit notwendiger koronarer Bypassoperation und Carotisstenosen von 80 % und mehr eine 5,2fach höheres Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Patienten ohne zerebro-vaskuläre Verschlusserkrankung besteht. Zu vergleichbaren Ergebnissen kamen Brener und Mitarbeiter [2], die bei dem im vorgenannten hochselektionierten Patientengut nach alleiniger Herzoperation eine Schlaganfallinzidenz von 9,2 % ermittelt hatten. Auch müssen die hier vorgestellten Ergebnisse u. E. differenziert betrachtet werden. So erlitten 3 der 7 Patienten mit postoperativem Schlaganfall einen kontralateralen Hirninfarkt, ein Ergebnis, welches nicht unbedingt der Carotischirurgie angelastet werden sollte. Zusammenfassend sehen wir trotz der kritischen Anmerkungen von Vogel auch weiterhin bei sorgfältiger Beachtung der Selektions-kriterien einen vorteilhaften Stellenwert für die simultane Carotis- und koronare Bypassoperation, wobei allerdings eine hohe Expertise der Gefäßchirurgie und Herzchirurgie vorausgesetzt sein sollte.

Literatur

  • 1 Hill A B. et al . Hemispheric Stroke following Cardiac Surgery: A Case-Control Estimate of the Risk Resulting from Ipsilateral Asymptomatic Carotid Artery Stenosis.  Ann Vasc Surg. 2000;  14 220-229
  • 2 Brener B J. et al . The risk of stroke in patients with asymptomatic carotid stenosis undergoing cardiac surgery: A follow-up study.  J Vasc Surg. 1987;  5 269-279
  • 3 Grabitz K, Ommer A, Schmitt H H, Gams E, Sandmann W. Simultane operative Behandlung von A. carotis-interna-Stenosen und koronarer Herzerkrankung.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 485-490

Prof. Dr. med. K. Grabitz

Klinik für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum

Moorenstraße 6

40225 Düsseldorf

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