 
         
         
         Zusammenfassung
         
         
            Hintergrund: Präklinische Studien haben 
            			 gezeigt, dass die Lavage mit exogenem Surfactant ein sinnvoller Bestandteil im
            
            			 Management der neonatalen Mekoniumaspiration sein kann. In einer retrospektiven
            
            			 Studie untersuchten wir die Effektivität dieser Maßnahmen bei 
            			 Neugeborenen, die in unserer Klinik mit dieser Diagnose behandelt wurden.
         
         
         
            Patienten und Methoden: In den Jahren 1987 
            			 bis 1998 wurden in unserer Neonatologischen Intensivstation 18 Neugeborene mit
            
            			 Mekoniumaspiration aufgenommen. Anhand der Patientenakten wurden zwei Gruppen
            
            			 gebildet. 11 Neugeborene waren mit einer Lavage mit verdünntem Surfactant 
            			 (Survanta™) behandelt worden. Als Kontrollgruppe wurden 7 Neugeborene 
            			 verglichen, bei denen lediglich Mekonium abgesaugt bzw. eine Lavage mit 
            			 physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen worden war. Die Gruppen 
            			 unterschieden sich nicht hinsichtlich übriger therapeutischer 
            			 Interventionen wie Hochfrequenzbeatmung oder inhalativem NO, jedoch waren alle
            
            			 Kinder der Kontrollgruppe outborn, während dies nur bei 4 von 11 
            			 Neugeborenen der Lavagegruppe der Fall war. Zielkriterien waren 
            			 Mortalität, Verlegung zur ECMO, Pneumothorax, Verlauf des 
            			 Oxygenierungsindex (OI), Dauer der maschinellen Beatmung und Dauer der 
            			 Sauerstoffsupplementierung über 30 %.
         
         
         
            Ergebnisse: In der Lavagegruppe konnte der OI 
            			 24 Std. nach Aufnahme von 22 im Mittel auf 5,1 signifikant gesenkt werden, 
            			 während dies in der Kontrollgruppe nicht der Fall war (von 15,8 auf 11,4). 
            			 Ein Kind in der Lavagegruppe verstarb, ein weiteres dieser Gruppe musste zur 
            			 ECMO verlegt werden. Dies war zur Kontrollgruppe nicht signifikant 
            			 unterschiedlich, ebenso wie bei den übrigen Kriterien kein Unterschied 
            			 errechnet werden konnte.
         
         
         
            Schlussfolgerung: Die Lavage mit Surfactant 
            			 hatte in unserer Studie bei der Mekoniumaspiration einen kurzfristigen Effekt
            
            			 auf den OI. Sie hatte keinen Einfluss auf die Dauer der Beatmung oder die Dauer
            
            			 des Sauerstoffbedarfs.
         
         
         
         Abstract
         
         
            Background: Meconium aspiration syndrome is a 
            			 disease in near term infants which requires invasive techniques to decrease 
            			 mortality. Lavage of the tracheobronchial tree with exogenous surfactant has 
            			 been shown to be effective in animal studies. We studied the effectiveness of
            
            			 this technique in newborn infants and compared them with a historical control
            
            			 group.
         
         
         
            Patients and Methods: From 1987 to 1998, we 
            			 treated 18 neonates with meconium aspiration syndrome. In 11 babies a lavage 
            			 with bovine derived diluted surfactant was carried out immediately after 
            			 admission. In 7 infants of the control group only the meconium was suctioned or
            
            			 a lavage with saline performed. There were no differences between both groups
            
            			 concerning other therapeutic interventions like high frequency ventilation or
            
            			 inhalative NO. The control group contained significantly more outborn patients
            
            			 compared with the lavage group. Criteria of effectiveness were change in 
            			 oxygenation index (OI), duration of mechanical ventilation and oxygen 
            			 supplementation greater than 30 %. In addition, the two groups 
            			 were compared for incidence of death, need for ECMO, and air leaks.
         
         
         
            Results: One infant of the lavage group died, 
            			 one had to be transferred to ECMO (no significant difference). There was a 
            			 significant decrease in OI after surfactant lavage from 22 at admission to 5.1
            
            			 one day later (p=0.007), whereas in the control group, OI did not change 
            			 significantly over time (15.8 to 11.4). There were no differences in the 
            			 duration of mechanical ventilation or oxygen supplementation.
         
         
         
            Conclusions: In our study, lavage with 
            			 exogenous surfactant had only a short-term effect in decreasing OI in neonates
            
            			 with meconium aspiration. Larger numbers of patients need to be investigated to
            
            			 demonstrate an improvement in long-term outcome.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Mekoniumaspiration - Surfactant - Lavage - Oxygenierungsindex
          
         
            
Key words
         
         
            Surfactant lavage - meconium aspiration syndrome - oxygenation index