Zusammenfassung:
Ziel unserer Bestrebungen war es, ein alternatives Verfahren als Zugang zu den dorsalen
Wirbelsäulenabschnitten zu entwickeln, welches ein geringes Zugangstrauma aufweist,
damit nicht zusätzlich destabilisierend wirkt, aber eine gute Handhabbarkeit aufgrund
der dreidimensionalen Darstellung des Op-Gebietes durch Verwendung des Mikroskopes
ermöglicht. Im Zeitraum Mai 1998 bis Februar 2001 führten wir 356 Eingriffe in dieser
Technik im Bereich der gesamten Wirbelsäule durch. Davon waren 299 lumbale Bandscheibenoperationen
(Mikroskopisch assistierte perkutane Nukleotomie (MAPN), 34 mikroskopisch assistierte
perkutane Dekompressionen (MAPD) an der LWS, 3 Dekompressionen an der BWS und 6 an
der HWS sowie 4 lumbale intradurale Zugänge für Myeloskopien, 6 transpedikuläre Biopsien
und 4 transpedikuläre Vertebroplastien. Die ersten 43 MAPN haben wir über einen Zeitraum
von einem Jahr nachuntersucht. Die Resultate entsprechen hinsichtlich der Rückbildung
des Ischiasschmerzes und der neurologischen Defizite mit 75% guten und sehr guten
Ergebnissen denen der Mikrodiskektomie. Zwei Nachoperationen (4.5%) waren in dieser
ersten Serie erforderlich. Die Ergebnisse unter Verwendung dieser Technik erscheinen
insgesamt ausgesprochen hoffnungsvoll. Das minimierte Zugangstrauma erlaubt eine rasche
Mobilisation der Patienten ohne jedwede Restriktion und verkürzt die Verweildauer
postoperativ erheblich. Eine Orthesenversorgung ist nicht erforderlich. Die OP-Technik
ist im Bedarfsfall auch in Lokalanästhesie durchführbar und bietet insbesondere bei
älteren multimorbiden Patienten eine gute Alternative.
Summary
The aim of our attempts and trials was to develop a minimally invasive posterior approach
to the spine which utilises the smallest access to the target without additional harmful
effects on the stability of the spine and at the same time allows excellent dealing
with the lesions depending on the advantage of the operative microscope in providing
3 dimensional view of the operative field.
In the period between May 1998 and February 2001, 356 patients were treated for different
spinal disorders using this approach. The approach was applied in 299 surgeries for
lumbar disc herniation and we called the procedure: microscopic assisted percutaneous
nucleotomy (MAPN). The approach was applied in another 34 patients with lumbar canal
stenosis to perform what we called microscopic assisted percutaneous decompression
(MAPD). The latter was applied for three cases with thoracic canal stenosis and six
with cervical canal stenosis. The approach was also applied for other purposes and
included myeloscopy in four cases, transpedicular biopsy in six, and transpedicular
vertebroplasty in the remaining four.
The 43 MAPN done in the early period were re-examined one year after the operation.
We achieved 75% good and very good results regarding the relief of the sciatic pain
and recovery of the neurological deficits. Re-surgery was necessary in only two cases
(4.5%). The results with the use of this technique seem very promising. The minimal
trauma induced by this approach allows rapid mobilisation of the patients and short
hospital stay. A postoperative back orthoses is not necessary. The technique can also
be done under local anaesthesia particularly when needed as in old people with severe
co-morbidity.
Schlüsselwörter
Lumbaler Bandscheibenvorfall - Diskektomie - Dekompression
Key words:
Lumbar disc herniation - Discectomy - Decompression
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Dr. R. Greiner-Perth
Klinik für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Querschnittgelähmte
Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka
Telefon: + 49 36458-51401
Fax: +49 36458-53517