Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(2): 115-117
DOI: 10.1055/s-2002-32309
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vorstellung einer einfachen Methode zur Vordistraktion der viertgradigen Dupuytrenschen Kontraktur

Presentation of a Simple Method of Preoperative Soft-Tissue Distraction in Dupuytren's Contracture Grade IVA. P. Wulke, T. Gausepohl, D. Pennig
  • Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. D. Pennig) des St.-Vinzenz-Hospitals, Köln
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Juni 2002 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben eine Methode der kontinuierlichen Vordistraktion der Dupuytrenschen Kontraktur im Stadium IV nach Tubiana mit einem einfach zu applizierenden, unilateralen Fixateur externe. Operationstechnik und das Ergebnis werden exemplarisch demonstriert.

Abstract

We describe a technique of continuous preoperative soft-tissue distraction in Dupuytren's contracture grade IV using an unilateral external fixator which is simple to apply. The operative technique and the result are demonstrated.

Literatur

  • 1 Badalamente M A, Hurst L C. Enzyme injection as nonsurgical treatment of Dupuytren's disease.  J Hand Surg [Am]. 2000;  25 629-636
  • 2 Bailey A J, Tarlton J F, van der Stappen J, Sims T J, Messina A. The continuous elongation technique for severe Dupuytren's disease.  J Hand Surg [Br]. 1994;  19 522-527
  • 3 Brandes G, Messina A, Reale E. The palmar fascia after treatment by the continuous extension technique for Dupuytren's contracture.  J Hand Surg [Br]. 1994;  19 528-533
  • 4 Brenner P, Krause-Bergmann A, Ha Van. Die Dupuytren-Kontraktur in Norddeutschland.  Unfallchirurg. 2001;  104 303-311
  • 5 Dahmen G, Kerckhoff F. Langzeitbeobachtungen operativ und konservativ behandelter Dupuytrenscher Kontrakturen.  Arch orthop Unfall-Chir. 1967;  61 187-202
  • 6 Hodgkinson P D. The use of skeletal traction to correct the flexed PIP joint in Dupuytren's disease.  J Hand Surg [Br]. 1994;  19 534-537
  • 7 Lermusiaux J L, Lellouche H, Badois J F, Kuntz D. How should Dupuytren's contracture be managed in 1997? Rev Rhum (Engl. Ed.  ). 1997;  64 775-776
  • 8 Messina A, Messina J. The continuous elongation treatment by the TEC device for severe Dupuytren's contracture of the fingers.  Plast Reconstruct Surg. 1993;  92 84-90
  • 9 Pennig D, Gausepohl T, Lukosch R. Externe Fixation zur Unterstützung der Weichteilrekonstruktion in der Handchirurgie.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1995;  27 264-268
  • 10 Peterson-Bethea D. A static progressive splint for Dupuytren's release.  J Hand Ther. 1997;  10 312-313
  • 11 Piza-Katzer H, Herczeg E, Aspek R. Präoperative intermittierende pneumatische Extensionsbehandlung bei Dupuytrenscher Kontraktur im Stadium III und IV.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000;  32 33-37
  • 12 Prosser R, Conolly W B. Complications following surgical treatment for Dupuytren's contracture.  J Hand Ther. 1996;  9 344-348
  • 13 Stiles P J. Ultrasonic therapy in Dupuytren's contracture.  J Bone Joint Surg [Br]. 1966;  48 452-454
  • 14 Tubiana R, Michon J, Thomine J-M. Évaluation des déformations dans la maladie de Dupuytren.  Maladie de Dupuytren (Monographies du G. E. M. ), 3ème ed. Paris; Expansion Scientifique Française 1986: 111-114

Dr. med. Andreas P. Wulke

Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, St.-Vinzenz-Hospital

Merheimer Straße 221 - 223

50733 Köln

eMail: www.dr.wulke@t-online.de