Aktuelle Urol 2002; 33(4): 268-272
DOI: 10.1055/s-2002-32832
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Kann eine anerlernte diskoordinierte Miktion zur terminalen Niereninsuffizienz führen?

Can Learned Voiding Dysfunction of the Bladder Lead to Terminal Renal Insufficiency?H.  Loertzer1 , S.  O.  Höhne2 , R.  Finke2 , P.  Fornara1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Für die Bereitstellung der MRT-Bilder danken wir Frau Prof. Dr. Heywang-Köbrunner, Universitätsklinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Publication Date:
16 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Die nicht-neurogene Blasenentleerungsstörung ist eine gesonderte Form der neurologischen Blasenentleerungsstörungen. Sie wird in der Literatur oft unter dem Begriff „Hinmann-Syndrom” beschrieben. Die anerlernte diskoordinierte Miktionsstörung ist ein Krankheitsbild, welches im Kindesalter beobachtet wird, und meist auf eine Störung im Reifungsprozess zurückzuführen ist. Aufgrund eines anerlernten pathologischen Miktionsverhaltens kann es zu einer Schädigung des oberen Harntraktes kommen, welche in einigen Fällen zu einer Schädigung der Nieren führt. Die terminale Niereninsuffizienz auf dem Boden einer isolierten neurogenen Blase ist extrem selten. Wir berichten über einen Jugendlichen, der seinen oberen Harntrakt aufgrund eines unbeobachteten gestörten Miktionsverhaltens so stark geschädigt hat, dass es zu einem vollständigen Funktionsverlust kam. Anhand des Fallberichts geben wir eine Übersicht zur aktuellen Literaturlage über die Folgen einer nicht-neurogenen neurogenen Blasenentleerungsstörung.

Abstract

Learned voiding dysfunction of the bladder is a special variation of neurogenic bladder, known, among other names, as Hinman syndrome, non-neurogenic neurogenic bladder and occult neurogenic bladder. The learned voiding dysfunction syndrome is a problem in childhood and can be related to disturbance of the maturation process. A neurogenic bladder can develop vesicoureteric reflux, leading in some cases to renal failure. We report a 16-year-old patient with learned voiding dysfunction who developed terminal renal failure. A synopsis of the differences in etiology, pathology and treatment reported in the literature is also presented.

Literatur

  • 1 Hinman F, Baumann F W. Vesical and ureteral damage from voiding dysfunction in boys without neurologic or obstructive disease.  J Urol. 1973;  109 727-732
  • 2 Groutz A, Blaivas J G, Pies C, Sassone A M. Learned voiding dysfunction (non-neurogenic, neurogenic bladder) among adults.  Neuroradiology and Urodynamics. 2001;  20 259-268
  • 3 Thon W, Senn E, Bandhauer K. Harnretention ohne subvesikale Obstruktion - differenzialdiagnostische Überlegungen.  Urologe [A]. 1985;  24 25-30
  • 4 Hjälmas K, Hoebeke P B, de Paepe H. Lower Urinary Tract Dysfunction and Urodynamics in Children.  Eur Urol. 2000;  38/5 Curric Urol 1.5 1-11
  • 5 Hinman F. Nonneurogenic neurogenic bladder (the Hinman syndrome) - 15 years later.  J Urol. 1986;  136 769-777
  • 6 Hinman F, Baumann F W. Complications of vesicoureteral operations from incoordination of micturition.  J Urol. 1976;  116 638-643
  • 7 Lawrenso R, Wyndaelle J J, Vlachonikolis I, Farmer C, Glickman S. Renal Failure in Patients with Neurogenic Lower Urinary Tract Dysfunction.  Neuroepidemiology. 2001;  20 138-143
  • 8 Pauer W, Madersbacher H. Funktionelle Miktionsstörungen als Ursache der Enuresis: Diagnostik und Therapie.  Akt Urol. 1983;  14 90-95
  • 9 Hanson E, Hellstrom A L, Hjalmas K. Non-neurogenic discoordinated voiding in children. The long-term effect of bladder retraining.   Z Kinderchir. 1987;  42 109-111
  • 10 Medina Lopez R A, Pena Quteirino J M, Leon Duenas E, Leal Lopez A. Biofeedback as a therapeutic alternative in uncoordinated miction.  Actas Urol Esp. 1998;  22 616-618 discussion 618-619
  • 11 Allen T D. The non-neurogenic neurogenic bladder.  J Urol. 1977;  117 232-238
  • 12 Sillén U. Bladder dysfunction in children with vesico-ureteric reflux.  Acta Paediatr Suppl. 1999;  431 40-7
  • 13 Bauer S B, Retik A B, Colodny A H, Hallet M, Khosbin S, Dyro F M. The unstable bladder of childhood.  Urol Clin North Am. 1980;  7 321-336
  • 14 Breuer J, Föll J, Renz-Polster H, Rebmann H, Rosendahl R, Wilbert D. Ausgeprägte Niereninsuffizienz als Folge einer pseudoneurogenen Blasenentleerungsstörung.  Monatsschr Kinderheilkd. 1992;  140 162-165
  • 15 Noe N H. The role of dysfunctional voiding in failure or complication of ureteral reimplantation for primary reflux.  J Urol. 1985;  134 1172-1175
  • 16 Van Gool J, Tanagho E A. External sphincter activity in recurrent urinary tract infection in girls.  Urology. 1977;  10 348-353
  • 17 Allen T D, Bright T C. Urodynamic patterns in children with dysfunctional voiding problems.  J Urol. 1978;  119 247-249
  • 18 Johnston J H, Koff S A, Glassberg K I. The pseudo-obstructed bladder in enuretic children.  Br J Urol. 1978;  50 505-510
  • 19 Chandra M. Reflux nephropathy, urinary tract infection and voiding disorders.  Curr Opin Pediatr. 1995;  7 164-170
  • 20 MacDiarmid S A, McIntyre W J, Anthony A, Bailey R R, Turner J G, Arnold E P. Monitoring of renal function in patients with spinal cord injury.  BJU-Int. 2000 Jun;  85 (9) 1014-1018
  • 21 Kaneti J, Sober I, Gradus D. Fate of nonneurogenic neurogenic bladder - end-stage renal failure.  Eur Urol. 1988;  14 422-425

Dr. med. H. Loertzer

Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Straße 16

06097 Halle

Fax: 0345/5575022

Email: hagen.loertzer@medizin.uni-halle.de

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