Viszeralchirurgie 2002; 37(4): 299-304
DOI: 10.1055/s-2002-32994
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Gallenblasenmotilität
nach totaler Gastrektomie

Gallbladder motility after total gastrectomy - a prospective and retrospective study in patients undergoing total gastrectomy with an Roux-en-Y anastomosisR.  Lindner, H.  Bauer
  • 1Chirurgische Abteilung, KKH Alt-/Neuötting
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Juli 2002 (online)

Zusammenfassung

Durch die Studie sollte geprüft werden, ob nach totaler Gastrektomie mit einer Rekonstruktion der Intestinalpassage nach Y-Roux durch Wegfall beziehungsweise Reduktion der nervalen (trunkuläre Vagotomie) und humoralen (verminderte Cholezystokininfreisetzung bei ausgeschalteter Duodenalpassage) Stimulation das Kontraktionsverhalten der Gallenblase so verändert wird, dass längerfristig eine Gallensteinbildung und damit assoziierte Folgeerkrankungen begünstigt werden. Von Februar 1998 bis Februar 2001 wurde dazu das Kontraktionsverhalten der Gallenblase funktionssonographisch nach Gabe einer standardisierten Reizmahlzeit bei 20 Patienten vor und nach einer geplanten Gastrektomie sowie bei 20 Patienten nach länger zurückliegender Gastrektomie, validiert an einem Vergleichskollektiv 20 gesunder Probanden, untersucht. Alle Patienten waren nach einem einheitlichen Operationsverfahren mit einer Rekonstruktion der Intestinalpassage nach Y-Roux operiert worden. Es fand sich unmittelbar postoperativ eine Hypomotilität der Gallenblase, mit zunehmendem zeitlichen Abstand vom Operationstag erreichte die Entleerungsfraktion der Gallenblasen wieder physiologische Werte.

Abstract

The aim of the study was to answer the question, whether a total gastrectomy with a Roux-en Y anastomosis due to loss or decrease of nerval (truncal vagotomy) and humoral (cholecystokinin) stimulation changes gallbladder contraction in a way, that there is an increasing risk of gallstone formation and associated diseases. To evaluate this relationship we determined the gallbladder volume and ejection fraction of 20 patients prospective before and after a total gastrectomy and of 20 patients retrospective after a total gastrectomy, using real time sonography. The results were compared with the gallbladder contraction patterns of 20 healthy controls. The investigation lasted from February 1998 to February 2001. All patients were operated in the same way with an Roux-en Y anastomosis. In the first weeks after the operation we observed a lower gallbladder contraction, but with increasing distance from operation gallbladder contraction reached a physiological level again.



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Prof. Dr. Hartwig Bauer

Kreiskrankenhaus Alt-/Neuötting Chirurgische Abteilung

Vinzenz-von-Paul-Str. 10

84503 Altötting

Telefon: + 49-8671-5091211

Fax: + 49-8671-5091198

eMail: prof.bauer@krankenhaus-altoetting.de

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