Zusammenfassung
Die Durchführung eines Screeningprogrammes bei Verwandten ersten Grades von Patienten
mit Subarachnoidalblutung unter Zuhilfenahme der Kernspinangiographie erscheint derzeit
nicht gerechtfertigt, da die zu erwartende Zunahme der Lebenserwartung das Risiko
postoperativer Folgen nicht aufwiegt. Allerdings scheint es Ausnahmen von dieser allgemeinen
Regel zu geben. Wir stellen eine Familie mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
vor. Zwei der vier Geschwister erlitten eine Subarachnoidalblutung aus einem intrakraniellen
Aneurysma. Intrakranielle Aneurysmen sind als extrarenale Manifestationen der autosomal
dominanten polyzystischen Nierenerkrankung akzeptiert, die Frequenz ihres Auftretens
ist aber unklar und wird mit bis zu 41 % angegeben. Aufgrund dieser hohen Assoziation
sollten Patienten mit Subarachnoidalblutungen aus intrakraniellen Aneurysmen mittels
einer Abdomensonographie zum Ausschluss einer polyzystischen Nierenerkrankung untersucht
werden. Im Falle einer solchen Assoziation sollte auch den Verwandten ersten Grades
zu einer Abdomensonographie und im positiven Fall zu einer Kernspinangiographie der
intrakraniellen Gefäße geraten werden.
Abstract
The implementation of a screening program for first degree relatives of patients with
sporadic subarachnoid hemorrhage by means of magnetic resonance angiography does not
seem to be warranted, since the resulting increase in life expectancy does not offset
the risk of postoperative sequelae. Some exceptions, however, should be considered.
We present a family suffering from autosomal dominant polycystic kidney disease. Two
of the four siblings had a subarachnoid hemorrhage from an aneurysm of a cerebral
artery. Although intracranial aneurysms are accepted as extrarenal manifestations
of autosomal dominant polycystic kidney disease, the exact frequency of the association
is unknown. Nevertheless, the maximum rate of coincidence dealt with in the literature
is 41 percent. Because of this high association every patient suffering from a subarachnoid
hemorrhage due to an intracranial aneurysm should be screened by an abdominal ultrasound.
In case of an association first degree relatives should be examined for a polycystic
kidney disease and in the case of a positive result a magnetic resonance angiography
of the intracranial vessels should be performed.
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Dr. M. Jöbges
Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig · Universität Leipzig
Muldentalweg 1
04828 Bennewitz bei Leipzig
eMail: joebges@sachsenklinik.de