Zusammenfassung
Die ultraschallkontrollierte Radiofrequenzablation (RFA) wird seit
geraumer Zeit zur Behandlung maligner Lebertumoren eingesetzt, jedoch ist das
Verfahren nicht auf dieses Organ begrenzt. Eine Patientin mit symptomatischer
postmenopausaler Osteoporose, zusätzlich seit 1995 bestehendem
primären Hyperparathyreoidismus und stärksten
Wirbelsäulenschmerzen lehnte eine Operation der Nebenschilddrüse ab.
Sonographisch zeigte sich eine 16 mm große, echoarme Raumforderung
dorsal des rechten oberen Schilddrüsenpols. Osteodensitometrie der LWS:
ausgeprägte Osteoporose (88 % einer altersentsprechenden
Gruppe). Erhöhung des Serum-Kalzium-Spiegels auf 3,1mmol/l und des
Serum-Parathormon-Spiegels auf 274 pg/dl (N: 10-50). Bei Wunsch
nach einem alternativen Therapieverfahren seitens der Patientin wurde eine
perkutane ultraschallkontrollierte RFA des solitären
Nebenschilddrüsenadenoms durchgeführt. Postinterventionell kam es zu
einer Normalisierung des Parathormonspiegels und des Serum-Kalzium-Spiegels.
Der Nachbeobachtungszeitraum beträgt ein Jahr. Erstmals konnte bei der
Patientin postinterventionell eine suffiziente Osteoporosetherapie
durchgeführt werden. Die durchgeführte Osteodensitometrie zeigte eine
deutliche Verbesserung des Befundes der LWS im Vergleich zum Vorjahr
(98 % einer altersentsprechenden Gruppe). Bei symptomatischem
primären Hyperparathyreoidismus kann die RFA in besonderen Situationen
eine therapeutische Alternative darstellen.
Abstract
Radio-Frequency-Tissue-Ablation (RFTA) for the treatment of primary
and secondary tumours of the liver has been used for several years, but this
minimally invasive treatment is not limited to the liver. A patient suffering
from symptomatic postmenopausal osteoporosis, additionally having primary
hyperparathyroidism since 1995, refused a surgical resection of the adenoma of
the parathyroid gland. Sonographically a 16 mm hypoechoic tumour dorsal
of the right upper pole of the thyroid gland was detected. Osteodensitometry:
severe osteoporosis of the lumbar spine (88 % of the norm for
this age group). Blood check: Elevation of serum calcium level (3.1mmol/l) and
serum parathormone level 274 pg/dl (N: 10-50). A percutaneous
ultrasound guided RFTA of the adenoma of the thyroid gland was carried out.
After RFTA the serum parathormone levels and the serum calcium levels dropped
back to normal. The patient was followed-up for one year. For the first time a
sufficient therapy for osteoporosis comprising calcium, etidronate and
cholecalciferol could be carried out. The osteodensitometry carried out one
year after treatment showed an increase in bone density. For the treatment of
symptomatic primary hyperparathyroidism RFTA can be a therapeutic alternative
for patients with contraindications for surgery.
Schlüsselwörter
Radiofrequenzablation - RFA - Hyperparathyreoidismus - Thermoablation
Key words
Radio-frequency - RFTA - Primary hyperparathyroidism - Hyperparathyroidism - Thermoablation
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Dr. med. J. Hänsler
Med. Klinik I mit Poliklinik
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Email: johannes.haensler@med1.imed.uni-erlangen.de