Radiologie up2date 2002; 2(3): 228-229
DOI: 10.1055/s-2002-33884
Don¿t read me
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Don¿t read me

Internationale Fachreferate aus dem Thieme · Presse · Service: MedizinThieme · Presse · Service
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 September 2002 (online)

Brachytherapie beim Endometriumkarzinom

Die primäre Therapie bei Endometriumkarzinom ist die Operation, über die adjuvante Therapie gibt es unterschiedliche Auffassungen. Strahlentherapie ist immer mit möglichen Komplikationen verbunden, deshalb könnte die auf die Vagina begrenzte Brachytherapie einen Vorteil gegenüber der Bestrahlung des gesamten Beckens bieten.

Im Folgenden sollte bei 164 Patienten mit auf den Uterus begrenztem Endometriumkarzinom der Erfolg der adjuvanten vaginalen Brachytherapie untersucht werden. Die Bestrahlung erfolgte in
3 Fraktionen á 700 cGy.

Bei den insgesamt 164 Patienten kam es innerhalb des Beobachtungszeitraums (im Mittel 65 Monate) zu 14 Rezidiven. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 87 %, 15 Patienten starben während der Studie. Die mittlere Überlebenszeit nach der Rezidivdiagnose lag bei 6 Monaten. Es kam zu keiner tödlichen Behandlungskomplikation.

Die adjuvante vaginale Brachytherapie bei auf den Uterus begrenztem Endometriumkarzinom stellt eine effektive Behandlungsalternative zur Beckenbestrahlung dar und ist mit weniger Nebenwirkungen assoziiert.

Horowitz, N. S. et al.

Adjuvant High Dose Rate Vaginal Brachytherapy as Treatment of Stage I and II Endometrial Carcinoma, Obstet Gynecol 99 (2002) 235 - 240

    >