Ultraschall Med 2002; 23(4): 256-259
DOI: 10.1055/s-2002-34053
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die sonographische Endometriumdicke als Prediktionsfaktor für eine Schwangerschaft in einem IVF-Programm

Sonographic Measurement of Endometrium Thickness as a Predictive Value for Pregnancy through IVFC.  Yaman 1 , T.  Ebner 1 , K.  Jesacher 1 , M.  Sommergruber 1 , G.  Radner 2 , G.  Tews 1
  • 1Landesfrauenklinik Linz, Linz, Österreich
  • 2Universitätsklinik Wien, 1090 Wien, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht: 6. Dezember 2001

angenommen: 2. Mai 2002

Publication Date:
12 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Evaluation der Rolle der transvaginalsonographischen Dickenmessung des Endometriums bei IVF-Patientinnen. Methode: In einer prospektiven Studie wurden bei 936 Zyklen (722 Patientinnen) transvaginale Endometriumdickenmessungen am Tag der Reifungsspritze durchgeführt. Ergebnisse: Die Schwangerschaftsrate war 31,1 % (291/936). Das Alter (p < 0,029), die Anzahl der transferierten Embryos (p < 0,004), der Östradiolspiegel am Tag der Reifungsspritze (p < 0,04) und die Embryoqualität (p < 0,002) waren bei den Schwangeren signifikant unterschiedlich. Die mittlere Endometriumdicke (± SD) aller Patientinnen war 11,16 mm (± 2,13). Die mittlere Endometriumdicke (± SD) der Schwangeren war 11,35 mm (± 2,19). Die mittlere Endometriumdicke (± SD) der Nichtschwangeren war 11,12 (± 2,10). Die Regressionsanalyse zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen Schwangeren und Nichtschwangeren (p < 0,23). Schlußfolgerung: Am Tag der Reifungsspritze kann durch die sonographische Dickenmessung des Endometriums die Schwangerschaft nicht vorhergesagt werden.

Abstract

Aim: This prospective study was performed to evaluate the predictive value of endometrium thickness in patients undergoing IVF-ET. Method: Measurements of endometrium thickness as well as pattern assessments were performed in 936 cycles (722 patients) on the day of administering human chronic gonadotropin (HCG). Results: The overall pregnancy rate was 31.1 % (291/936). The age of non pregnant patient was significantly higher (p < 0.029). There was a significant influence of oestradiol (p < 0.029), number of transferred embryos (p < 0.004), and embryo quality (p < 0.002) on the pregnancy rate. Overall, the mean (± SD) endometrium thickness was 11.16 mm (± 2.13). The mean (± SD) endometrium thickness of pregnant patients was 11.25 mm (± 2.19). The mean (± SD) endometrium thickness of non-pregnant patients was 11.12 mm (± 2.10). A stepwise logistic regression analysis showed no statistically significant correlation between endometrium thickness and pregnancy rate (p < 0.23). Conclusion: Sonographic measurement of endometrium thickness on the day of human chorionic treatment with gonadotropin is not useful in predicting IVF outcome.

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Univ.-Doz. Dr. C. Yaman

Landesfrauenklinik Linz

Lederergasse 47 · 4020 Linz · Österreich ·

Phone: 0043/732/7674-0

Fax: 0043/732/76741146

Email: cemil.yaman@li.lkh.ooe.gv.at

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