Ultraschall Med 2002; 23(4): 239-244
DOI: 10.1055/s-2002-34057
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane Nekrose einer Appendix epiploica: Sonographische Zeichen in 28 Fällen

Epiploic Appendagitis: Sonographic Findings in 28 CasesA.  Hollerweger 1 , P.  Macheiner 1 , E.  Hübner 1 , T.  Rettenbacher 2 , N.  Gritzmann 1
  • 1 Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin, KH Barmherzige Brüder, Salzburg
  • 2 Radiologie II, Universitätsklinik Innsbruck
Further Information

Publication History

eingereicht: 10. Dezember 2001

angenommen: 10. April 2002

Publication Date:
12 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Ultraschallzeichen der Nekrose einer Appendix epiploica an einer größeren Patientenzahl zu überprüfen und neue Kriterien zu untersuchen. Patienten und Methode: Bei insgesamt 28 Patienten wurde in einem Zeitraum von etwa 8 Jahren sonographisch die Diagnose gestellt und folgende Zeichen ausgewertet: Echogenität der Herdbildung; Kompressibilität; Adhärenz an der Bauchdecke; Form der Läsion; umgebender Randsaum; zentral echoarmer Streifen; Kolonwandverdickung. Bei 11 Patienten wurde die Durchblutung der Läsion mittels Farbdopplersonographie beurteilt. Alle 28 Patienten hatten eine ergänzende Computertomographie. Ergebnisse: 28/28 Patienten (100 %) hatten eine echoreiche, nicht kompressible und ovaläre Herdbildung angrenzend an das Kolon. Die Läsion war bei 26/28 Patienten (93 %) adhärent an der Bauchdecke und zeigte 20-mal (71 %) einen echoarmen Randsaum. 5-mal (18 %) war zentral in der Läsion ein echoarmer Streifen nachweisbar. Die Kolonwand war in 2 Fällen (7 %) gering wandverdickt. Die Farbdopplersonographie zeigte zentral in der Läsion nie eine Vaskularisation. Allerdings konnte in der Randzone in 9/11 Fällen eine Mehrdurchblutung dargestellt werden. Schlussfolgerung: Das charakteristische Bild einer Nekrose einer Appendix epiploica ist eine mäßig echoreiche, ovaläre, nicht kompressible Herdbildung angrenzend an das Kolon und adhärent an der Bauchdecke. Die häufigste Lokalisation ist der linke Unterbauch. Oft ist die Nekrose durch einen echoarmen, manchmal nur sehr diskreten Randsaum demarkiert. Die Farbdopplersonographie zeigt zentral eine avaskuläre Zone und randständig eine reaktiv gering vermehrte Durchblutung.

Abstract

Aim: To investigate the sonographic signs of epiploic appendagitis in a larger number of patients and to add new details. Patients and Methods: Over a period of approximately 8 years 28 patients were sonographically diagnosed to have epiploic appendagitis. The following sonographic signs were investigated: echogenicity of the lesion; compressibility; shape of the lesion; adherence to the anterior abdominal wall; peripheral rim; central hypoechoic line; thickening of the colonic wall. In 11 of these patients colour Doppler sonography was performed. In addition all 28 patients underwent CT. Results: In 28/28 cases (100 %) a moderately hyperechoic, ovoid, non-compressible mass adjacent to the colon was demonstrated. The mass was surrounded by a hypoechoic rim in 20 cases (71 %) and was fixed to the abdominal wall in 26/28 cases (93 %). Five cases (18 %) revealed a central hypoechoic line, and slight thickening of the colonic wall was visible in 2 cases (7 %). In those cases where colour Doppler sonography was performed, colour flow was absent in the central part of the lesion. In the peripheral zone slightly increased colour flow was demonstrable in 9/11 cases. Conclusion: Epiploic appendagitis has a characteristic sonographic appearance with a moderately hyperechoic, ovoid, non-compressible lesion adjacent to the colon and adherent to the abdominal wall. The mass is frequently surrounded by a hypoechoic rim. Colour Doppler sonography shows a central avascular area and slightly increased colour flow in the peripheral zone.

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Dr. A. Hollerweger

Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin · KH Barmherzige Brüder

Kajetanerplatz 1 · 5010 Salzburg · Österreich

Phone: 0662/8088

Fax: 0662/840464

Email: alois.hollerweger@bbsalz.at

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