Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Abschätzung der Wirksamkeit oraler Protrusionsgeräte bei der Therapie des obstruktiven
Schlafapnoe/Hypopnoe (OSAHS) fehlen diagnostische Prädiktoren. In dieser Untersuchung
wurden die Veränderungen des pharyngealen Luftraumes bei verschiedenen Unterkieferpositionen
bestimmt; anschließend wurde der therapeutische Effekt bei der als optimal befundeten
Position polysomnographisch kontrolliert. Methode: In dieser prospektiven Untersuchung wurden 15 Patienten, die mit der polysomnographischen
Diagnose eines leichten bis mittelschweren OSAHS zur Anpassung eines Unterkieferprotrusionsgerätes
überwiesen wurden, eingeschlossen. Es erfolgte eine flexible transnasale Video-Endoskopie
des Pharynx in Rückenlage in habituellem Schlussbiss und unter Tragen der Apparatur
bei drei verschiedenen Unterkiefervorverlagerungen zur Beurteilung der Lumenerweiterung.
Nach einer Adaptationszeit von 3 - 4 Wochen unter Tragen der Apparatur mit der als
optimal bestimmten Protrusion erfolgte eine Kontrollpolysomnographie. Ergebnisse: Der pharyngeale Luftraum erweiterte sich nicht proportional zur Unterkiefervorverlagerung.
In der polysomnographischen Untersuchung wurden die respiratorischen Werte signifikant
verbessert. Kein Patient wurde als Non-Responder eingestuft. Schlussfolgerung: Eine endoskopisch kontrollierte Adjustierung der Unterkiefervorverlagerung kann eine
diagnostische Zusatzmaßnahme zur Optimierung der Therapieform darstellen. Die Größenzunahme
des pharyngealen Luftraumes erfolgt nicht proportional zur Vorverlagerung des Unterkiefers.
Abstract
Background: The treatment effect of patients suffering from obstructive sleep apnoea/hypopnea
(OSAHS) with an oral appliance is considerably varied, and its clinical outcome is
unpredictable. The aim of our investigation was to examine the changes in pharyngeal
airway size at different degrees of mandibular protrusion in order to assess the therapeutic
efficacy in relation to the amount of protrusion. Methods: Fifteen patients with the polysomnographic diagnosis of mild to moderate OSAHS were
included in this prospective study. Nasal video endoscopy of the pharynx was done
with the patients in supine position at four different degrees of mandibular protrusion
do assess the changes of airway size. After 3 - 4 weeks a control polysomnography
was carried out, with the mandible in optimal protrusion. Results: The pharyngeal diameter did not increase linearly to the amount of mandibular protrusion.
In the polysomnographic examination the respiratory variables were significantly increased.
None of the patients in this group was classified as a non-responder to the oral appliance
therapy. Conclusions: The endoscopically-assisted adjustment of the mandibular protrusion appliance is
an additional tool to optimise treatment effectiveness. The increase in pharyngeal
diameter is not proportional to the amount of mandibular protrusion.
Schlüsselwörter
Obstruktive Schlafapnoe - Schnarchen - Intraorale Protrusionsgeräte - Endoskopie -
Diagnostik
Key words
Obstructive sleep apnea - Snoring - Oral appliances - Endoscopy - Diagnosis
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Dr. med. dent. Dr. med. E. Rose
Abteilung Poliklinik für Kieferorthopädie · Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 55 · 79106 Freiburg i. Br.
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