Rofo 2002; 174(10): 1301-1308
DOI: 10.1055/s-2002-34554
Technische Mitteilungen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Charakterisierung von Bewegungsartefakten in der Mehrschicht-Spiral-CT

Characterization of Motion Artifacts in Multi-Slice Spiral CTH.  Graf1 , M.  Heuschmid2 , A.  Küttner2 , A.  F.  Kopp2 , C.  D.  Claussen2 , F.  Schick1
  • 1Sektion für Experimentelle Radiologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2Abteilung für Radiologische Diagnostik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Herrn Dr. Thomas Flohr, Siemens Medical Solutions, danken wir recht herzlich für die sehr dienlichen Hinweise zu dieser Veröffentlichung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bewegungsartefakte in der Mehrschicht-Spiral-CT (MSCT), die aus Objektbewegungen in und entgegen der Verschieberichtung des Lagerungstisches (z-Richtung) resultieren, werden mittels eines Kugelphantoms untersucht. Qualitative Anhaltspunkte für die Bildinterpretation in komplexen anatomischen Strukturen werden erarbeitet, die insbesondere auch auf EKG-Gating erhaltene Aufnahmen des Herzens anwendbar sind. In diesem Falle ist die Darstellung von zur Herzkontraktion phasenverschoben bewegenden Koronargefäßen zu betrachten. Methode: Es werden Messungen an einem Mehrschicht-Spiral-CT mit einer Rotationszeit von 500 ms für eine 4 × 1,0 mm und eine 2 × 0,5 mm Kollimierung durchgeführt. Als Phantom dienen in einen Plexiglaskörper eingebettete Glaskugeln mit Durchmessern von 1, 2 und 3 mm. Die Objektbewegung erfolgt sinusförmig mit einer Amplitude von 5 mm mit Frequenzen von 60/min und 90/min. Zusätzlich wird der Spezialfall, dass die Objektbewegung den Tischvorschub gerade kompensiert, untersucht. Ergebnisse: In Abhängigkeit von den gewählten Parametern ergeben sich stark unterschiedliche Abbildungen und Schichtzuordnungen der bewegten Objekte. Je nach Phasenlage von periodischen Objektbewegungen relativ zum CT-Scan können Objekte bis 3 mm Größe in der Darstellung komplett ausfallen oder hyperintens im Bild erscheinen. Das Modell ist auch anwendbar auf Herzaufnahmen mit EKG-Gating zur Stenosedetektion. In Kalzium-Score-Messungen erklärt es Reproduzierbarkeitsprobleme und Messwertdifferenzen. Schlussfolgerung: Die vorgestellten Überlegungen und Ergebnisse sollten bei Bildinterpretationen mit möglicher Objektbewegung in z-Richtung beachtet werden. Ergebnisvergleiche bzgl. Stenosegradbestimmung und Kalzium-Score-Messungen können durch Gefäßbewegung in der diastolischen Herzphase erschwert werden.

Abstract

Purpose: Motion artifacts in multi-slice spiral CT (MSCT) resulting from object motion in and against the table feed direction (z-direction) are examined using a spherical phantom. For image interpretation of complex anatomic structures, qualitative reference points are, also applicable to selected, which are ECG-gated cardiac imaging. In this case the motion of the coronary vessels in phase with the cardiac contraction must be considered. Methods: Measurements are obtained with a multi-slice spiral CT with a rotation time of 500 ms for 4 × 1.0 mm and 2 × 0.5 mm collimation. The phantom consists of an acrylic glass body with imbedded glass beads of 1, 2, and 3 mm diameter. The object motion is sinusoidal with an amplitude of 5 mm and frequencies of 60/min and 90/min. Compensation of the table feed by object motion is examined as a special case. Results: Small parameter changes can induce a strikingly different image quality, and the moving objects emerge in different slices. Depending on the phase of the movement with respect to the CT scan, objects up to a size of 3 mm can vanish completely or appear hyperintense in the image. The model investigated is also applicable to ECG-gated cardiac imaging for the detection of stenosis. It can explain variations in the reproducibility and absolute score values of the calcium scoring. Conclusion: The presented considerations and results must be taken into account in image interpretation with possible object motion in the z-direction. Variations in the determination of the degree of stenosis or in calcium score measurements can be explained by different vessel motion during the diastolic heart phase.

Literatur

  • 1 Kalender W A. Computertomographie. München; Publics MCD Verlag 2000
  • 2 Klingenbeck-Regn K, Schaller S, Flohr T, Ohnesorge B, Kopp A F, Baum U. Subsecond multi-slice computed tomography: basics and applications.  Europ Radiol. 1999;  31 110-124
  • 3 Fuchs T OJ, Kachelrieß M, Kalender W A. System Performance of Multislice Spiral Computed Tomography.  IEEE Engineering in Medicine and Biology.. 2000;  Sep./Oct. (2000) 63-70
  • 4 Hu H, Pan T, Shen Y. Multislice Helical CT: Image Temporal Resolution.  IEEE Transactions on Medical Imaging. 2000;  19 (5) 384-390
  • 5 Kalender W A, Kachelrieß M, Ulzheimer S. Subsekunden-Mehrschicht-Spiral-CT als Alternative zur Elektronenstrahlcomputertomographie.  Z Kardiol. 2000;  89 (1) I/50-I/54
  • 6 Kachelrieß M, Ulzheimer S, Kalender W A. ECG-correlated image reconstruction from subsecond multi-slice spiral CT scans of the heart.  Med Phys. 2000;  27 (8) 1881-1902
  • 7 Ohnesorge B, Flohr T, Becker C, Kopp A F, Schoepf U J, Baum U, Knez A, Klingenbeck-Regn K, Reiser M F. Cardiac imaging by means of electrocardiographically gated multisection spiral CT: initial experience.  Radiology. 2000;  217 (2) 564-571
  • 8 Kopp A F, Ohnesorge B, Flohr T, Georg C, Schröder S, Küttner A, Martensen J, Claussen C D. Multidetector CT des Herzens: Erste klinische Anwendungen einer retrospektiv EKG-gesteuerten Spirale mit optimierter zeitlicher und örtlicher Auflösung zur Darstellung der Herzkranzgefäße.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 429-435
  • 9 Cohnen M, Poll L, Püttmann C, Ewen K, Mödder U. Radiation exposure in Multi-Slice CT of the Heart.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 295-299
  • 10 Achenbach S, Giesler T, Ropers D, Ulzheimer S, Derlien H, Schulte C, Wenkel E, Moshage W, Bautz W, Daniel W G, Kalender W A, Baum U. Detection of Coronary Artery Stenoses by Contrast-Enhanced, Retrospectively Electrocardiographically-Gated, Multislice Spiral Computed Tomography.  Circulation. 2001;  103 2535-2538
  • 11 Achenbach S, Ropers D, Holle J, Muschiol G, Daniel W G, Moshage W. In-plane coronary arterial motion velocity: measurement with electron-beam CT.  Radiology. 2000;  216 (2) 457-463
  • 12 Goldin J G, Yoon H C, Graeser L E, Heinze S B, McNitt-Gray M M, Brown M S, Sayre J W, Emereick A M, Aberle D R. Spiral versus electron-beam CT for coronary artery calcium scoring.  Radiology. 2001;  221 (1) 213-221
  • 13 Taguchi K, Anno H. High temporal resolution for multislice helical computed tomography.  Med Phys. 2000;  27 (5) 861-872
  • 14 Qanadli S D, Mesurolle B, Aegerter P, Joseph T, Oiva V L, Guertin M C, Dubourg O, Fauchet M, Goeau-Brissonniere O A, Lacombe P. Volumetric quantification of coronary artery calcifications using dual-slice spiral CT scanner: improved reproducibility of measurements with 180 degrees linear interpolation algorithm.  J Comput Assist Tomogr. 2001;  25 (2) 278-286

1 Als Pitch wird die Steigung der Spirale in Einheiten der Gesamtkollimierung bezeichnet. Ein Pitch von 1 in der ESCT bedeutet einen Vorschub um 1 Schichtdicke pro Rotation, in der MSCT bei 4 gleichzeitig gescannten Schichten um 4 Schichtdicken pro Rotation.

2 Die sinusförmige Bewegung bedeutet im Vergleich zur Situation in-vivo eine gewisse Einschränkung des Modells. Mit dem in Abb. [4] angegebenen Verfahren lassen sich analoge Überlegungen für beliebige periodische z-Bewegungen anstellen. Neben der Kurvenform können auch Amplitude und Frequenz verändert werden.

Dr. rer. nat. Hansjörg Graf

Universitätsklinikum Tübingen, Sektion für Experimentelle Radiologie


Hoppe-Seyler-Straße 3

72076 Tübingen

Phone: + 49-7071-2987376

Email: hansjoerg.graf@med.uni-tuebingen.de

    >