Ultraschall Med 2002; 23(5): 341-344
DOI: 10.1055/s-2002-35056
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echokardiographischer Nachweis von Trikuspidalklappen-Vegetationen und rechtskardialen Raumforderungen bei einem Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Echocardiographic Detection of Tricuspid Valve Endocarditis and Right Atrial and Ventricular Masses in a Patient with Acute Myeloid LeukaemiaD.  Buchheidt1 , A.  Weiss1 , H.  Jakob 2 , R.  Hehlmann1
  • 1 3. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2 Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

eingereicht: 26. Oktober 2001

angenommen: 12. Juni 2002

Publication Date:
25 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, bei dem echokardiographisch Vegetationen der Trikuspidalklappe und mehrere rechtskardiale Raumforderungen, die innerhalb von wenigen Wochen neu aufgetreten waren, nachgewiesen wurden. Neben einer Trikuspidalklappenendokarditis, einer Rarität bei Patienten mit akuten Leukämien, ergab die diagnostische (zuletzt operative) Abklärung den ungewöhnlichen Befund von autochthon entstandenen kardialen Thromben, deren Genese am ehesten multifaktoriell, im Rahmen eines schweren Staphylokokken-Infektes und einer paraneoplastischen Koagulopathie, zu erklären ist. Die aufgrund des Echokardiographie-Befundes und der differenzialdiagnostischen Überlegungen durchgeführte operative Therapie führte zur rezidivfreien Sanierung der lebensbedrohlichen Infektionskomplikation und ermöglichte die weitere risikofreie Durchführung einer remissionserhaltenden Therapie der AML, damit eine erhebliche Verbesserung der Prognose dieses Patienten. Die Kasuistik bestätigt die große Bedeutung der sonographisch-echokardiographischen Diagnostik beim klinischen Management von unklarem Fieber unter den Bedingungen einer schweren Immunsuppression.

Abstract

In a patient with acute leukaemia, tricuspid valve vegetations and both right atrial and ventricular masses formed within a few weeks were detected by echocardiography. In addition to endocarditis which is a very rare condition in patients with acute leukaemia, the diagnostic efforts including cardiac surgery resulted in the unusual finding of right-sided cardiac thrombi which had formed autochthonously. The most likely cause was thought to be a very severe systemic infection with staphylococci characterised by repeated episodes of bacteraemia during profound and prolonged neutropenia as well as a paraneoplastic coagulopathy. Surgery performed on the grounds of the echocardiography findings and differential-diagnostic considerations resulted in the relapse-free removal of the infectious focus. The maintenance therapy for leukaemia could thus be continued and led to a distinctly improved outcome. This case report confirms the great importance of sonography in the management of fever of unknown origin in immunocompromised patients.

Literatur

  • 1 Buchheidt D, Böhme A, Cornely O, Fätkenheuer G, Fuhr H G, Heussel G, Junghanss C, Karthaus M, Kellner O, Kern W. et al . Dokumentierte Infektionen bei Neutropenie - Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 1085-1090
  • 2 Frontera J A, Gradon J D. Right-side endocarditis in injection drug users: review of proposed mechanisms of pathogenesis.  Clin Infect Dis. 2000;  30 374-379
  • 3 Bochud P Y, Eggiman P, Calandra T, Van Melle G, Saghafi L, Francioli P. Bacteremia due to viridans streptococcus in neutropenic patients with cancer: clinical spectrum and risk factors.  Clin Infect Dis. 1994;  18 25-31
  • 4 Schett G, Casati B, Willinger B, Weinlander G, Binder T, Grabenwoger F, Sperr W, Geissler K, Jager U. Endocarditis and aortal embolization caused by Aspergillus terreus in a patient with acute lymphoblastic leukemia in remission: diagnosis by peripheralblood culture.  J Clin Microbiol. 1998;  36 3347-3351
  • 5 Nishiura T, Miyazaki Y, Oritani K, Tominaga N, Tomiyama Y, Katagiri S, Kanayama Y, Yonezawa T, Tarui S, Yamada T. Aspergillus vegetative endocarditis complicated with schizocytic hemolytic anemia in a patient with acute lymphocytic leukemia.  Acta Haematol. 1986;  76 60-62
  • 6 Klingspor L, Stintzing G, Tollemar J. Deep Candida infection in children with leukaemia: clinical presentations, diagnosis and outcome.  Acta Paediatr. 1997;  86 30-36
  • 7 Becton D L, Friedman H S, Armstrong B E, Kurtzburg J, Chaffee S, Falletta J M, Kinney T R. Bacterial endocarditis in a child with a Broviac catheter.  Pediatr Hematol Oncol. 1987;  74 131-136
  • 8 Iannotti N O, Mertlesmann R, Pierri M K. Bacterial endocarditis as a complication of acute leukemia.  N Y State J Med. 1988;  88 32-33
  • 9 Sotman S B, Schimpff S C, Young V M. Staphylococcus aureus bacteremia in patients with acute leukemia.  Am J Med. 1980;  69 814-818
  • 10 Leung W H, Lau C P, Tai Y T, Wong C K, Cheng C H. Candida right ventricular mural endocarditis complicating indwelling right atrial catheter.  Chest. 1990;  97 1492-1493
  • 11 Ariffin H, Ariffin W, Tharam S, Omar A, de Bruyne J, Lin H P. Successful treatment of Candida albicans endocarditis in a child with leukemia - a case report and review of the literature.  Singapore Med J. 1999;  40 533-536
  • 12 The European Cooperative Study on the clinical significance of right heart thrombi . European Working Group on Echocardiography.  Eur Heart J. 1989;  10 1046-1059
  • 13 Link H, Blumenstengel K, Böhme A, Cornely O, Kellner O, Nowrousian M R, Ostermann H, Schiel X, Wilhelm M. Antimikrobielle Therapie von Fieber bei Neutropenie. Standardempfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Infektionen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO).  Dtsch Med Wochenschr. 1999;  124 3-8

Dr. med. D. Buchheidt

3. Medizinische Klinik · Universitätsklinikum Mannheim · Universität Heidelberg

Wiesbadener Straße 7 - 11 · 68305 Mannheim

Phone: 0621/3834110 ·

Fax: 0621/3834201

Email: dieter.buchheidt@urz.uni-heidelberg.de

    >