Zusammenfassung
Ziel: Mit einem vergleichenden In-vitro-Test wurden die geometrisch-mechanischen Qualitätsparameter
peripherer ballonexpandierbarer Stents ermittelt, um ihre Eignung für spezielle Gefäßprovinzen
zu überprüfen. Material und Methoden: Untersucht wurden ballonexpandierbare Stents inklusive Trägersystem (Guidant OTW
Megalink™, Inflow Dynamics Antares™, Medtronic AVE Bridge™, Biotronik Peiron™, Cordis
Corinthian IQ™ - Nenndurchmesser 8 mm, Länge 38 - 40 mm). Gemessen wurden mit selbst
entwickelter Spezialprüftechnik Stentprofil, Schiebbarkeit in einem Gefäßmodell, Längenänderung
bei Aufweitung, elastische Rückfederung nach Aufweitung, Biegesteifigkeit und Röntgenkontrast
jeweils montiert und aufgeweitet. Ergebnisse: Die geringste Schubkraft im Gefäßmodell trat beim Corinthian IQ™, Megalink™ und Peiron™
auf. Während das Bridge™-System im Stentbereich das mit Abstand größte Profil (2,430
mm) hat, sind alle anderen Systeme hier deutlich kleiner (Peiron™ 1,97 mm bis Corinthian
IQ™ 2,078 mm). Im distalen Bereich des Trägersystems ist der Megalink™ am flexibelsten,
während das Bridge™-System am steifsten ist. Der Recoil ist 2,5 bis 3,5 %, mit Ausnahme
des Bridge™-Stents (4,79 %). Bei der Radialfestigkeit ist der Corinthian IQ™-Stent
deutlich am festesten. Im expandierten Zustand sind der Corinthian IQ™ und der Antares™-Stent
am steifsten, während der Peiron™ am flexibelsten ist. Die Verkürzung bei vollständiger
Aufweitung liegt zwischen 0,54 und 6,57 % mit Ausnahme des Corinthian IQ™, der eine
Verkürzung von > 7 mm (18,5 %) hat. Alle Systeme sind montiert und expandiert gut
röntgensichtbar. Schlussfolgerung: Für die Auswahl ballonexpandierbarer Stents zur Anwendung in komplexen Gefäßprovinzen
stehen individuelle Messdaten zur Verfügung. Die wesentlichen mechanischen Stentfunktionen
werden von allen Systemen erfüllt. Für die klinische Anwendung bedeutsame Unterschiede
wurden vor allem bei der Schiebbarkeit, der Biegesteifigkeit und in der Verkürzung
bei Stententfaltung festgestellt.
Abstract
Purpose: To measure in vitro geometric-mechanical characteristics of balloon-expandable peripheral stent systems
for determining suitability for specific vascular regions. Materials and Methods: Balloon-expandable stents including their delivery systems manufactured by Guidant
(OTW Megalink™), Inflow Dynamics (Antares), Medtronic (AVE Bridge™), Biotronik (Peiron™)
and Cordis (Corinthian IQ™) were selected for this study. When expanded, all stents
had a nominal diameter of 8 mm. The length was 38 - 40 mm. Stent profile, trackability,
length change on expansion, stiffness, elastic recoil, and radio-opacity in the crimped
and expanded state of these stent systems were determined with specially developed
test methods. Results: The Corinthian IQ™, Megalink™ and Peiron™ required the smallest force to pass through
the vascular model. While the Bridge™ system had the largest profile with a diameter
of 2.430 mm, all other stent systems had a significantly smaller diameter ranging
from 1.970 mm for the Peiron™ to 2.078 mm for the Corinthian IQ™. In the distal region
of the stent delivery system, the Megalink™ was the most flexible and the Bridge™
system the stiffest. Elastic recoil for all stents was in the range of 2.5 % to 3.5
%, with the exception of the Bridge™ stent, which had an elastic recoil of 4.79 %.
The Corinthian IQ™ stent had noticeably the highest radial stiffness. In the expanded
condition, the Peiron™ was the most flexible while the Corinthian IQ™ and the Antares™
were found to be the stiffest. Length change (shrinkage on expansion) ranged from
0.54 to 6.57%, with the exception of the Corinthian IQ, which shrunk > 7mm (18.5%)
on expansion. All stent systems in the crimped and expanded state were readily visible
radiographically. Conclusion: Specific data of significant parameters are available to aid in the selection of
balloon expandable stents systems to be deployed in complex vascular regions. All
examined stent systems showed adequate mechanical properties, but clinically relevant
differences were found in stent trackability, bending stiffness and shrinkage on expansion.
Schlüsselwörter
Interventionelle Radiologie - periphere ballonexpandierbare Stents - Mechanik - vergleichende
in-vitro-Untersuchung
Key words
Interventional radiology - balloon-expandable peripheral stents - mechanics - benchmark
test