Zusammenfassung
Ziel der Arbeit: Untersuchung der Primär- und Langzeitergebnisse nach Rekanalisation thrombotischer
Verschlüsse arterieller Nativgefäße, gestenteter Arterien und Bypassgrafts mit einem
Rotations-Thrombektomie-Kathetersystem (Straub-RotarexTM ). Material und Methoden: Zwischen Juli 2000 und Februar 2002 erfolgten 100 Gefäßrekanalisationen bei 98 Patienten
(64 % männlich, mittleres Alter 66 ± 9 [47 - 90] Jahre, mittleres Verschlussalter
31 ± 33 [0 - 140] Tage, mittlere Verschlusslänge 21 ± 11 [2 - 40] cm). 42 % der Interventionen
wurden innerhalb von 14 Tagen nach Symptombeginn durchgeführt (akute Verschlüsse).
Verteilung der nach dem TASC-Protokoll modifizierten SVS/ISCVS-Klassifikation für
akute Verschlüsse: Klasse I: 22 (52 %); Klasse II a: 13 (32 %); Klasse II b: 6 (14
%); Klasse III: 1 (2 %). Einteilung der subakuten und chronischen Verschlüsse nach
Rutherford (58 %): Stadium 1: n = 5 (9 %); Stadium 2 und 3: n = 39 (68 %); Stadium
4: n = 6 (10 %); Stadium 5: n = 8 (13 %). Ergebnisse: Die primäre Erfolgsrate betrug 96 % (ipsilaterale Intervention 99 %, cross-over 40
%). Die Restenoserate nach einem mittleren Follow-up von 13 ± 4 Monaten betrug 33
% für die Rekanalisation von Nativgefäßen (Gruppe 1), 74 % für Instentreverschlüsse
(Gruppe 2) und 86 % für Bypassverschlüsse (Gruppe 3). Es traten 3 % bedeutsame Komplikationen
auf: Zwei Unterschenkelamputationen nach nicht erfolgreicher Bypass- bzw. Nativarterien-Rekanalisation,
ein Todesfall im Multiorganversagen bei präinterventionell bereits bestehendem kardiogenen
Schock. Weitere 16 Komplikationen konnten periinterventionell gelöst werden. Der TBQ
verbesserte sich signifikant (von 0,37 ± 0,19 auf 0,82 ± 0,22 vor Entlassung, 0,70
± 0,21 nach 12 Monaten, p < 0,001). Zusammenfassung: Der Straub-RotarexTM -Katheter eignet sich zur Behandlung akuter und subakuter arterieller und Bypass-Verschlüsse
der unteren Extremitäten. Vielversprechend sind die Langzeitergebnisse bei Nativarterien,
unbeeinflusst ist die bekannt hohe Restenoserate bei Intrastent- und Bypass-Rekanalisationen.
Abstract
Background: Evaluation of the acute and long-term results after recanalization of thrombotic
occlusions of infra-aortic native arteries, stented arteries and bypass-grafts using
a rotational thrombectomy device (8F Straub-RotarexTM ). Materials and Methods: From July 2000 to February 2002, in 98 patients (64 % male, mean age 66 ± 9 (range
47 to 90) years, mean duration of occlusion 31 ± 33 (range 0 to 140) days, mean occlusion
length 21 ± 11 [range 2 to 40] cm) 100 vessel recanalizations were performed. 42 %
of the interventions were performed during the first 14 days after the onset of the
symptoms (acute occlusions). These patients were classified according to the after
the TASC protocol modified SVS/ISCVS-classification: Class I: n = 22 (52 %); class
lla: n = 13 (32 %); class llb: n = 6 (14 %); class III: n = 1 (2 %). Subacute and
chronic occlusions were classified according to Rutherford (58 %): Stage 1: n = 5
(9 %); stage 2 and 3: n = 39 (68 %); stage 4: n = 6 (10 %); stage 5: n = 8 (13 %).
Results: Primary success rate was 96 % (ipsilateral interventions 99 %, cross-over 40 %).
The restenosis rate after a mean follow-up of 13 ± 4 months was 33 % for native arteries
(group 1), 74 % for instent-recanalizations (group 2) and 86 % for bypass-graft occlusions
(group 3). 3 % severe complications occurred: two amputations below the knee after
unsuccessful recanalizations of a native artery and a bypass-graft, respectively.
One death because of multiorgan failure in patient who was already in cardiac shock
before the successful intervention. Further 16 complications could be solved periinterventionally.
The ancle-brachial index was significantly improved during follow-up (from 0.37 ±
0.19 to 0.82 ± 0.22 before discharge, 0.70 ± 0.21 after 12 months, p < 0.001). Conclusion: The Straub-RotarexTM device is useful in the treatment of acute and subacute thrombotic occlusions of
infra-aortic arterial and bypass-graft occlusions, with promising long-term results
in native vessels but unchanged high restenosis of stented arteries and bypass-grafts.
Schlüsselwörter
Mechanische Katheterembolektomie - akuter arterieller Verschluss - arterielle Thrombose
und Embolie - Intrastent-Reverschluss - Straub-RotarexTM
Key words
Mechanical thrombectomy - acute artery occlusion - arterial thrombosis and embolism
- in-stent reocclusion - Straub-RotarexTM
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(Suppl. 1 to issue No. 2)
17A
Dr. Thomas Zeller
Sektion Angiologie am Herz-Zentrum Bad Krozingen
Südring 15
79189 Bad Krozingen
Phone: + 49/7633/402/9539
Fax: + 49/7633/402/8208
Email: thomas.zeller@herzzentrum.de