Ultraschall Med 2002; 23(6): 407-410
DOI: 10.1055/s-2002-36168
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik eines isolierten Non-Hodgkin-Lymphoms im Pankreas

Was tun bei diskrepanten Befunden in der Computertomographie und im Ultraschall?Pitfalls in Diagnosis of Non-Hodgkin-Lymphoma of the PancreasI.  Schiefke1 , M.  Tröltzsch1 , V.  Keim1
  • 1Universitätsklinikum Leipzig, Zentrale Ultraschallabteilung des Zentrums für Innere Medizin an der Medizinischen Klinik und Poliklinik II
Further Information

Publication History

eingereicht: 28. September 2000

angenommen: 7. Juni 2002

Publication Date:
03 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben den Fall einer 74-jährigen Patientin, bei der akute Oberbauchbeschwerden mit Ausstrahlung in den Rücken aufgetreten sind. Sonographisch und endosonographisch ließ sich im Pankreaskopf eine unscharf begrenzte echoarme, inhomogene Läsion darstellen, die nicht in der Computertomographie sichtbar war. Weitere Tumormanifestationen zeigten sich nicht, so dass eine explorative Laparotomie durchgeführt wurde. In der histologischen Aufarbeitung wurde ein hochmalignes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Pankreaskopfes gefunden, eine Operation nach Kausch-Whipple durchgeführt und postoperativ eine Chemotherapie angeschlossen. Diese Kasuistik zeigt, dass im Gegensatz zur Literaturmeinung sehr aufwändige und teure diagnostische Verfahren versagen können, wohingegen die Veränderungen sonographisch gut darstellbar sind.

Abstract

A 74 year-old woman was admitted because of upper abdominal pain radiating to the back. The patient was in good health prior to onset of symptoms. Both ultrasound and endoscopic ultrasound revealed a lesion of low echogenicity in the pancreatic head without indication of hepatic lesions, enlarged lymph nodes or vascular infiltration. An computed tomography (CT) did not show the lesion in the pancreas. Explorative laparotomy was performed. The biopsy specimen revealed a diffuse large cell Non-Hodgkin-Lymphoma. This case report illustrates, how simple ultrasound studies can detect lesions not seen in more expensive, complex, and time consuming imaging techniques like CT. The patient underwent a postoperative chemotherapy and is currently well.

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Dr. I. Schiefke

Universitätsklinikum Leipzig · Medizinische Klinik und Poliklinik II ·

Philipp-Rosenthal-Straße 27 · 04103 Leipzig

Phone: 0341/9712200

Fax: 0341/9712209 ·

Email: schi@medizin.uni-leipzig.de

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