 
         
         
         Zusammenfassung
         
         In den frühen Stadien (I und II) des Uterussarkoms ist die Radikaloperation mit kompletter
            Tumorentfernung die einzige kurative Behandlungsoption. Eine adjuvante Strahlen- und
            oder Chemotherapie kommt gegebenenfalls nach Entfernung größerer Tumore (z. B. > 4
            cm) und Lymphknotenmetastasen mit hohem Lokalrezidivrisiko in Betracht. Dies gilt
            vorzugsweise für endometriale Stromasarkome und mesodermale Mischtumore (Karzinosarkome).
            Leiomyosarkome sind weitestgehend resistent gegenüber einer Strahlen- und Chemotherapie,
            ihre Anwendung dürfte hier mehr Toxizität als Nutzen bringen.
         
         
         In höheren Stadien und in der Rezidivsituation ist das Behandlungskonzept palliativ.
            Dabei muss der mögliche - meist sehr begrenzte - Behandlungserfolg und die oft beträchtlichen
            Nebenwirkungen mit Einschränkung der Lebensqualität abgewogen werden
         
         
         
         Abstract
         
         Radical surgery in stage I and II uterine sarcoma removing all tumor manifestations
            is the only curative therapy option for early stage disease. Larger tumors (> 4 cm)
            and the presence of lymph node metastasis correlate with a high local recurrence rate.
            For these tumors adjuvant radiation and/or adjuvant chemotherapy may be recommended
            after surgical therapy. Adjuvant therapy however, should preferably be considered
            for uterine stromal sarcomas and mixed mesodermal tumors. The toxicity of radiation
            and/or chemotherapy is greater than any possible benefit for patients with leiomysarcomas
            as these tumors rarely respond to radiation or chemotherapy. For advanced (> stage
            I and II) and recurrent disease, curative therapy options are not available and palliative
            therapy for these patients has to take into consideration the negative side effects
            and weigh up quality of life against an often very limited possible benefit of such
            therapy.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Sarkome des Uterus - Diagnostik - Klassifikation - Stadieneinteilung - Therapie -
               Rezidiv - Prognose
          
         
            
Key words
         
         
            Uterine sarcoma - classification - diagnosis - staging - therapy - recurrence - prognosis
          
      
    
   
      
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Dr. Volker Viereck
            Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe · Georg-August-Universität Göttingen
            
            Robert Koch-Straße 40
            
            37 075 Goettingen
            
            Phone: ++49/5 51/39 65 76
            
            Fax: ++49/5 51/39 62 75
            
            Email: viereck@med.uni-goettingen.de