Zusammenfassung
In der vorliegenden Kasuistik wird ein dreijähriger Junge vorgestellt, der durch eine
Scherenschnittverletzung eine Amputation des linken Zeigefingers in Höhe der Lunula
(proximale Zone I) erlitten hatte. Nach Einlieferung in ein Zentrum mit handchirurgischer
und pädiatrischer Versorgungsmöglichkeit wurde im Rahmen der operativen Versorgung
und pädiatrischen Nachbetreuung eine erfolgreiche Replantation des Fingers erreicht.
Nach drei Monaten setzte der Patient den wiederhergestellten Zeigefinger wieder mit
voller Funktion im täglichen Gebrauch ein. Das Ergebnis ermutigt, unabhängig vom Niveau
der Fingeramputation, beim Kleinkind initial eine Replantation zu versuchen. Für den
Behandlungserfolg ist zusätzlich eine intensive interdisziplinäre handchirurgisch-pädiatrische
Betreuung erforderlich.
Abstract
In this case report, we present a three year old boy who suffered an amputation of
his left index finger at the level of the nail base (proximal zone I) caused by a
scissor cut. Following referral to a center with hand surgical and pediatric care,
successful replantation was achieved and postoperative pediatric care ensured finger
perfusion. Three months postop, the reconstructed finger was in normal daily use with
full function. Our success encourages for initial replantation of digits in infants
in any case and irrespective of the level of amputation. Optimal results in these
patients can only be achieved by interdisciplinary care of hand surgeons and pediatricians.
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Dr. med. Björn Dirk Krapohl
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