Zusammenfassung
Einführung/Fragestellung
Durch die geringe Spezifität des Kardiotokogramms (CTG) mit ca. 25 - 50 % falsch positiven
Ergebnissen sowie die dadurch angestiegene Zahl operativ beendeter Geburten wurden
zusätzlich diagnostische Methoden in der fetalen Überwachung sub partu notwendig.
Die fetale Pulsoxymetrie stellt im Vergleich zur Fetalblutanalyse eine weniger invasive
kontinuierliche Methode dar. Durch die veränderten Wünsche und Bedürfnisse der Gebärenden
kommt neben der Verlässlichkeit der Methode, der Akzeptanz gegenüber einer neuen Überwachungsmethode
ein hoher Stellenwert zu. Erstmalig führten wir eine prospektive Studie zur Pulsoxymetrie
hinsichtlich Akzeptanz und Einschätzung des subjektiven Gewinns seitens der Patientin
als auch des betreuenden Gebärsaalteams durch.
Material und Methodik
Im Zeitraum von Februar 2000 bis Januar 2002 wurden 23 aufeinander folgende Frauen
und ihr Gebärsaalteam nach Einsatz der Pulsoxymetrie befragt. Neben der Akzeptanz
wurde der subjektive Gewinn hinsichtlich der Überwachung festgehalten.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Über 90 % der Gebärenden tolerierten die Sonde ohne Einschränkung. Der ärztliche Gewinn
wurde durch die fehlende oder diskontinuierliche Ableitung vermindert. Bei den Hebammen
fand die Methode insgesamt eine geringere Zustimmung, womöglich aufgrund noch fehlender
praktischer Erfahrung.
Abstract
Background/Purpose
Because of the low specificity of the continuous electronic fetal heart rate (FHR)
monitoring of about 25 - 50 % and therefore rising number of operative deliveries,
new diagnostic methods are needed for fetal monitoring. Fetal pulse oximetry is a
less invasive method comparing with fetal blood sampling. Beside that the increased
demands of pregnant women make it worth to evaluate the acceptance of a relatively
new method. For the first time we performed a prospective study concerning the acceptance
and the subjective benefit of the patients and their delivery team.
Material and Method
Between February 2000 and January 2002 we interviewed 23 subsequent women and their
delivery team after insertion of a pulse oximetry during labour. We noticed the acceptance
and the subjective benefit regarding the further progress of labour.
Results and Conclusion
Over 90 % of the pregnant women tolerated the pulse oximetry without any restriction.
The benefit for the medical team was diminished by the lack or insufficiency of the
recording. The agreement of the midwives with the method was lower probably due to
a lack of practical experience. Progress in technical development will improve the
quality of recording and therefore the method could be established as a better accepted
surveillance instrument in fetal monitoring.
Schlüsselwörter
Intrapartale Überwachung des Kindes - fetale Pulsoxymetrie - Akzeptanz der Methode
Key words
Intrapartum fetal monitoring - fetal pulse oximetry - acceptance of the method
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PD Dr. med. Irene Hösli
Universitäts-Frauenklinik Basel
Spitalstraße 46
4031 Basel
Schweiz
Email: Ihoesli@uhbs.ch