Zusammenfassung
Der XS-Nagel stellt ein neues Osteosyntheseverfahren dar, das durch seine intraossäre
Lage eine gleichmäßige Kompression zugbelasteter Frakturen ermöglicht. Darüber hinaus
ermöglicht der XS-Nagel eine Kompression der Fraktur, unabhängig von umgebenden Weichteilen,
und vermeidet somit eine sekundäre Lockerung. Durch die intraossäre Lage ist auch
eine maximale Weichteilschonung bedingt. Experimentelle Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit
des XS-Nagels als Zuggurtungskompressionsnagel mit völlig fehlender Dehiszenz nach
alternierender Zugbelastung. Wir haben daher ab dem Jahr 2000 alle Olekranonfrakturen
mit dem XS-Nagel versorgt. Eine primär offene, perfekt anatomische Reposition wie
bei allen Gelenkfrakturen muss primär durchgeführt werden. Nur bei subaponeurotischen
Frakturen kann eine perkutane Versorgung durchgeführt werden. Von 76 Patienten, die
zwischen Mai 2000 und März 2002 wegen einer Olekranonfraktur mit einem XS-Nagel versorgt
wurden, konnten 54 Patienten nachuntersucht werden. Der Murphy-Score zeigte dabei
bei 71,7 % der Patienten sehr gute, bei 22,6 % der Patienten gute und bei 5,7 % der
Patienten ein mäßiges Ergebnis. Einfache 2-Fragment-Frakturen wiesen zu 100 % gute
und sehr gute Ergebnisse auf.
Abstract
The XS nail is a new device for osteosynthesis of fractures under tension like olecranon
fractures. Due to its central position it allows stable compression of the whole fracture
surface, the independence of the fixation from soft tissues around the bone loosening
does not occure and fracture compression can be performed with a set screw in the
nail. The soft tissue are protected because of the intraosseus position of the implant.
Experimental tests on a patella model showed no osteotomy gap after alternating load
tests at 250 N and 500 N so that we use the XS nail as single implant also for all
olecranon fractures. From may 2000 to march 2002 79 patients with olecranon fracture
were treated with the XS nail and 54 patients could be reexamined and evaluated according
to the Murphy score. 64.5 % were more than 2 part fractures. 71.7 % showed a very
good, 22.6 % a good and only 5.7 % satisfactory result. In 2 part fractures all patients
showed good and very good results.
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Prof. Dr. med. W. Friedl
Chefarzt der Chirurgischen Klinik II · Klinikum Aschaffenburg
Am Hasenkopf 1 · 63739 Aschaffenburg
Phone: 06021/32-4101
Fax: 06021/32-4102
Email: wilhelm.friedl@klinikum-aschaffenburg.de