Anamnese und klinischer
Befund: Eine 46-jährige Patientin stellte sich wegen
krampfartiger Oberbauchschmerzen und deutlich eingeschränktem
Allgemeinbefinden in unserer Notaufnahme vor. Unmittelbar zuvor
hatte die Patientin aufgrund von Refluxbeschwerden 8 Tage lang Pantoprazol
eingenommen.
Untersuchungen: Laborchemisch zeigte
sich eine Erhöhung der Leberwerte im Sinne einer Hepatitis.
Serologisch konnte eine infektiöse, autoimmunologische
bzw. metabolische Genese weitgehend ausgeschlossen werden, (duplex-)sonographisch
ergab
sich kein Hinweis auf einen Galleaufstau oder ein Budd-Chiari-Syndrom.
Diagnose und Verlauf: Klinisch und laborchemisch
konnte nach Absetzen des Medikamentes unter symptomatischen Maßnahmen
eine sukzessive Besserung beobachtet werden, so dass die Diagnose
einer Pantoprazol-induzierten akuten Hepatitis gestellt wurde.
Folgerung: Leberschädigungen
unter Protonenpumpenhemmer-Therapie gelten als selten, sollten aber
in die differentialdiagnostischen Überlegungen bei einer ätiologisch
unklaren Hepatitis einbezogen werden.
History: A 46-year-old woman presented
for an emergency admission because of colic-like upper abdominal
pain and markedly impaired general condition. Eight days before
admission she had started and continued to take pantoprazole because
of symptoms of gastroesophageal reflux.
Investigations: Clinical examination
and laboratory tests indicated abnormal liver functions suggesting
hepatitis. Serology largely excluded an infectious, autoimmunological
or metabolic cause. Duplex sonography gave no evidence of bile obstruction or
Budd-Chiari syndrome.
Diagnosis and course: The patient’s
condition and laboratory tests after the drug had been discontinued
gradually improved on symptomatic treatment, indicating pantoprazole-induced hepatitis.
Conclusion: Intake of proton pump inhibitors
is a rare cause but should be considered in the differential diagnosis
of hepatitis of uncertain etiology.
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