Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(4): 277-281
DOI: 10.1055/s-2003-38206
Notfallmedizin Gestern - Heute - Morgen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfallmedizin gestern

Emergency Medicine YesterdayF.  W.  Ahnefeld1
  • 1Universität Ulm, Ulm
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Publication Date:
26 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Notfallmedizin als interdisziplinärer Bereich hat sich weltweit, aber auch speziell in Deutschland, erst von Anfang der 60er Jahre an entwickelt. Obwohl bei den im Kriege Verletzten bereits im 19. Jahrhundert die Bedeutung des Therapiefreien Intervalls nach einer Verwundung erkannt wurde und Kirschner 1938 eine präklinische ärztliche Versorgung forderte, lagen erst seit 1960 Forschungsergebnisse über die Pathophysiologie des plötzlichen Todes vor. Gleichzeitig konnten Maßnahmen und Methoden entwickelt werden, mit denen es bereits am Ort des Geschehens und auf dem Transport möglich war, die für das Überleben entscheidenden vitalen Funktionen zu erhalten oder wie beim Kreislaufstillstand wieder herzustellen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde die Rettungskette als Grundlage für die notwendige Reorganisation der Rettungsdienste entworfen und innerhalb von 20 Jahren die dafür notwendigen organisatorischen, strukturellen und personellen Voraussetzungen einschließlich der Ausstattung mit Fahrzeugen, diagnostischen und therapeutischen Geräten geschaffen. Die positive Entwicklung, aber auch die noch bis 1990 bestehenden Defizite, sind dargestellt. Die Deutsche Anästhesiologie hat einen ganz entscheidenden Anteil an dem erreichten und international anerkannten Stand in der Notfallmedizin und im Rettungsdienst.

Abstract

It was only during the eraly sixties that emergency medicine started developing both world wide and especially in Germany. Although it had been realised already in the 19th century that absence of treatment for a period after infliction of a wound had a crucial effect on recovery, and in spite of the fact that in 1938 Kirschner had stressed the need for preclinical medical care, results of research on the pathophysiology of sudden death were not available until 1960. At the same time it became possible to develop measures and methods enabling to preserve the vital functions essential for survival already at the site of an accident and during trasnportation or to restore them after circulatory arrest. Basing on these realisations, an emergency sequence of survival measures was worked out and within a period of 20 years the prerequisites were translated into reality that ensured a chain of emergency measures including the necessary organisational, structural and personal requirements for immediate and effective action, including the requisite means of transportation and the essential diagnostic and therapeutic equipment. The following article describes both the posititve developments and the deficits that still existed in 1990. German anaesthesiology has made highly decisive contributions to the present and internationally recognised efficiency of emergency medicine and emergency intensive-care services.

Prof. Dr. Dr. h. c. F. W. Ahnefeld

Universität Ulm

Steinhövelstraße 9

89075 Ulm

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