Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(2): 190-194
DOI: 10.1055/s-2003-38655
Endoprothetik
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Polyäthylen-Inlay-Dislokation des Harris-Galante-Pfannensystems

Polyethylene Liner Dislocation in Harris Galante Acetabular ComponentsD.  Neumann1 , U.  Dorn1
  • 1Landesklinik für Orthopädie St. Johanns Spital
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Dislokation des Polyäthyleninlays als direkte Folge des Versagens des Verschlussmechanismus zwischen Titanpfanne und Polyäthyleninlay der Harris-Galante-Pfannenkomponente ist potenzielle Ursache eines Implantatversagens. Wir beschreiben sieben Fälle eines Versagens des Inlay Fixationsmechanismus, das eine Revision der Hüfttotalendoprothese notwendig machte. Methode: Zwischen März 1997 und Dezember 2001 wurden sieben Patienten, bei denen der klinische und radiologische Verdacht einer Luxation und/oder Abriebsproblematik des Polyäthyleninlays objektivierbar war, stationär aufgenommen und einer Revisionsoperation zugeführt. Hierbei bestätigte sich in allen Fällen der Verdacht eines Versagens des Verschlussmechanismus zwischen Inlay und Titanpfanne. In dieser Studie wurden vorhandene Röntgenbilder, Patientendaten, Operationsberichte und die explantierten Prothesenkomponenten retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Die durchschnittliche Standzeit der Prothesenkomponenten betrug zum Zeitpunkt der Revision 5,3 Jahre (1 - 9 Jahre). Zwei revidierte Komponenten entstammten der ersten Generation, die fünf übrigen der zweiten Generation. In allen Fällen entwickelte sich eine spontane Schmerzsymptomatik ohne adäquates Trauma. Die angefertigten Röntgenbilder zeigten eine exzentrische und kranialisierte Position des Prothesenkopfes. Alle Titankomponenten zeigten intraoperativ eine feste knöcherne Verankerung, nichtsdestoweniger musste in zwei Fällen, wegen Beschädigung der Titanschale, das gesamte Pfannensystem (mit entsprechendem Verlust des acetabulären Knochenlagers) gewechselt werden. Die Zerstörung der gut verankerten Titankomponente resultierte aus der Beschädigung durch Artikulation des Prothesenkopfes mit der Titanschale. In den übrigen fünf Fällen genügte im Rahmen des Revisionseingriffes der Austausch des Polyäthyleninlays. Schlussfolgerung: Das Harris-Galante-Pfannensystem wurde in großer Zahl im Rahmen von primären Hüfttotalendoprothesenimplantationen als auch als Pfannenoption bei Revisionseingriffen verwendet. Verläßlichkeit und daraus resultierende lange Prothesenstandzeiten wurden in der internationalen Literatur hinlänglich beschrieben [1]. Die Dislokation des PolyäthylenInlays als Folge eines insuffizienten Verschlussmechanismus wird in der internationalen Literatur beschrieben [2;3], unsere Studie beschäftigt sich mit sieben Fällen eines daraus resultierenden Implantatversagens. In zwei Fällen war ein kompletter Pfannenwechsel, bedingt durch Beschädigung der Titanschale, notwendig. In den anderen fünf Fällen war nur der Wechsel des luxierten Polyäthyleninlays im Rahmen eines Revisionseingriffes notwendig. Unserer Meinung nach erleidet der Rand des Polyäthylen-Inlays abnorm hohe Belastungsspitzen bedingt durch Abrieb und einen insuffizienten Verankerungsmechanismus. Sobald diese Überbeanspruchung zu einer Polyäthylendeformierung und/oder Fraktur geführt hat, ist die Dislokation des Inlays möglich und nahezu vorprogrammiert [2]. Regelmäßige radiologische Kontrollen sind daher unbedingt erforderlich.

Abstract

Aim: Dislocation and subsequent dissociation of the polyethylene liner as a result of failure of the acetabular locking mechanism is a potential source of failure in the Harris-Galante acetabular component. The purposes of this study are to present seven cases with a liner dislocation due to failure of the liner locking mechanism. Method: Between March 1997 and December 2001, seven patients who had had a total hip arthroplasty presented with clinical and radiologic signs of liner dislocation and signs of polyethylene wear of the liner from a Harris Galante acetabular shell. In all cases the intraoperative findings showed evidence of failure of the liner locking mechanism and subsequent dislocation. The medical records , radiographs, operative notes and explanted retrieved components were reviewed. Results: The components had been in situ for an average of 5.3 years (range 1 - 9 years). Two components were first generation, five were second generation. The symptoms developed spontaneously in five patients, the other two patients described a minor trauma. Radiographs showed eccentric position of the head in all cases. All acetabular components showed an excellent stability intraoperatively, nevertheless we had to remove the well fixed acetabular shell due to complete destruction of the liner locking mechanism in two cases. Treatment consisted of revision of the shell in two patients and exchange of the liner in five patients. All retrieved liners showed severe deformation and/or fracture of the rim. Conclusion: Harris Galante modular acetabular components have been used widely for primary and revision arthroplasty. The survival of this implant has been well documented in the literature [1]. Failure of the liner locking mechanism and following dislocation or fracture of the polyethylene liner is a potential cause of failure which may possibly occur more often than the literature to date has documented. We report seven cases of liner dislocation, in which two acetabular components had to be removed completely due to destruction of the liner locking mechanism. In the other five cases exchange of the liner was possible thanks to well timed revision. We believe that, as the liner wears and becomes loose due to an inefficient locking mechanism, the load increases on the polyethylene rim until it deforms or fractures. As a consequence of the prosthetic design at that stage nothing can prevent the liner from rotating out of the shell.

Literatur

  • 1 Clohisy J C, Harris W H. The Harris Galante porous-coated acetabular component with screw fixation: an average ten-year follow up study.  J Bone J Surg Am. 1999;  81 66-73
  • 2 Della V alle, Ruzo P S, Li S. Dislodgment of polyethylene liners in first and second generation Harris-Galante acetabular components.  J Bone J Surg Am. 2001;  83 553-559
  • 3 Werle J, Goodman S, Schurman S. „Polyethylene liner dissociation in Harris-Galante acetabular components.”  J Arthroplasty. 2002;  17 78-81
  • 4 Louwerse R T, Heyligers I C. Late Failure of the poyethylene liner fixation in an uncemented total hip arthroplasty. J Arthroplasty 1999: 391-396
  • 5 Chen C Y, Huang K Y, Chang J K. Failure of the locking mechanism between the acetabular metal shell and the polyethylene liner after primary total hip arthroplasty - a case report.  Kaoshiung J Med Sci. 2000;  16 368-374
  • 6 LaPorte D M, Mont M A, Pierre-Jacques H, Peyton R S, Hungerford D S. Technique for acetabular liner revision in a nonmodular metal-backed component.  J Arthroplasty. 1998;  13 348-350
  • 7 Han C D, Choe W S, Yoo J H. Late dissociation of the polyethylene liner from a modular acetabular metal shell after primary total hip arthroplasty - a report of five cases.  Yonsei Med J. 1998;  39 277-282

Ass. Dr. D. Neumann

Landesklinik für Orthopädie St. Johanns Spital

Müllner Hauptstraße 48

A-5020 Salzburg

Fax: 0662-4482-2903

Email: D.Neumann@lks.at

    >