Z Gastroenterol 2003; 41(5): 377-382
DOI: 10.1055/s-2003-39330
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Capsule Endoscopy versus Push Enteroscopy in Patients with Occult Gastrointestinal Bleeding

Vergleich von Kapselendoskopie und Push-Enteroskopie bei Patienten mit obskurer gastrointestinaler BlutungD. Hartmann1 , D. Schilling1 , G. Bolz1 , M. Hahne1 , R. Jakobs1 , E. Siegel1 , U. Weickert1 , H. E. Adamek1 , J. F. Riemann1
  • 1Department of Medicine C (Gastroenterology), Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH, Academic Hospital of the Johannes-Gutenberg-University of Mainz, Ludwigshafen, Germany
Further Information

Publication History

Manuscript received: 23.12.2002

Accepted after revision: 7.2.2003

Publication Date:
28 May 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Kapselendoskopie ist eine neue Methode, die eine nicht invasive diagnostische Endoskopie des gesamten Dünndarms ermöglicht. In dieser Studie untersuchten wir prospektiv die diagnostische Genauigkeit der Kapselendoskopie im Vergleich zur Push-Enteroskopie bei Patienten mit obskurer gastrointestinaler Blutung. Methodik: Zwischen Juli 2001 und Oktober 2002 untersuchten wir 48 Patienten mit vermuteter Dünndarmerkrankung mit der Kapselendoskopie. 33 Patienten mit obskurer Blutung (19 Männer, 14 Frauen, mittleres Alter 58 ± 23 Jahre) und unauffälliger bidirektionaler Endoskopie wurden prospektiv mit der Kapselendoskopie und der Push-Enteroskopie untersucht. Ergebnisse: Bei den 33 untersuchten Patienten betrug der Zeitraum seit der ersten Blutung 30 ± 36 (1-120) Monate und im Mittel waren 4 ± 2 (1-10) Krankenhausaufenthalte notwendig. Der niedrigste Hämoglobinwert lag bei 6,5 ± 1,6 g/dl (2,3-9,6) und im Mittel wurden 9 ± 10 (0-50) Erythrozytenkonzentrate verabreicht. Zur Blutungssuche erfolgten durchschnittlich 9 ± 4 (5-17) Untersuchungen. Mit der Push-Enteroskopie konnten bei 7 Patienten (21 %) eine Blutungssquelle (Angiodysplasien ⟨n = 5⟩, Ulzera ⟨n = 1⟩, multiple Jejunaldivertikel ⟨n = 1⟩) identifiziert werden. Die Kapselendoskopie fand eine definitive Blutungsquelle in 25 Fällen (76 %) (Angiodysplasien ⟨n = 15⟩, Meckel-Divertikel ⟨n = 1⟩, Ulzera ⟨n = 7⟩, Ileumdivertikulose ⟨n = 1⟩, B-Zell-Lymphom ⟨n = 1⟩). Die Push-Enteroskopie fand eine mögliche Blutungsquelle im Vergleich zur Kapselendoskopie (multiple Jejunaldivertikel). Beide Untersuchungsmethoden waren sicher und mit keinerlei Komplikationen verbunden. Diskussion: Die vorliegende Untersuchung zeigt eine deutliche Überlegenheit der Kapselendoskopie in der Diagnostik einer im Dünndarm vermuteten Blutungsquelle. Durch den frühzeitigen Einsatz der Kapsel könnte das weiterführende therapeutische Prozedere erheblich verkürzt und möglicherweise könnten diagnostische Abläufe optimiert werden.

Abstract

Background: Wireless capsule endoscopy is a new method enabling non-invasive diagnostic endoscopy of the entire small intestine. In this study we prospectively examined the diagnostic precision of capsule endoscopy compared with push enteroscopy in patients with occult gastrointestinal bleeding. Methods: Between July 2001 and October 2002 we examined 48 patients with suspected disorders of the small intestine using capsule endoscopy. 33 patients with obscure bleeding (19 men, 14 women, mean age 58 ± 23 years) were prospectively examined using capsule endoscopy and push enteroscopy. Results: On average, the patients had been suffering from chronic gastrointestinal bleeding for 30 ± 36 (1-120) months. The lowest haemoglobin level was 6.5 ± 1.6 g/dl (2.3-9.6) and on average 9 ± 10 (0-50) blood units were transfused. Each patient underwent 4 ± 2 (1-10) hospitalisations, with a mean 9 ± 4 (5-17) diagnostic procedures before capsule endoscopy was used. Definitive bleeding sites were diagnosed by push enteroscopy in 7 patients (angiodysplasia ⟨n = 5⟩, ulcers ⟨n = 1⟩, multiple jejunal diverticula ⟨n = 1⟩). Capsule endoscopy showed a bleeding source in 25 cases (76 %) (angiodysplasias ⟨n = 15⟩, Meckel’s diverticulum ⟨n = 1⟩, ulcers ⟨n = 7⟩, ileum diverticulosis ⟨n = 1⟩, B-cell lymphoma ⟨n = 1⟩). Push enteroscopy localised an additional bleeding source in comparison with capsule endoscopy (multiple jejunal diverticula) in one patient. Both methods of examination were safe and showed no complications. Discussion: The present study shows that capsule endoscopy had the highest diagnostic yield and was superior to push enteroscopy in patients with chronic gastrointestinal bleeding. By using the capsule at an early stage the subsequent therapeutic procedure could be considerably shortened and diagnostic processes could possibly be optimised.

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Dirk Hartmann, M.D.

Department of Medicine C, Klinikum der Stadt Ludwighafen gGmbH

Bremserstr. 79

67063 Ludwigshafen am Rhein

Email: MedCLu@t-online.de

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