Zusammenfassung
Es wurde berichtet, dass endoskopische Ultraschalluntersuchungen (EUS) eine hohe Treffsicherheit
im Staging von Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts haben. Daten zur untersucherabhängigen
Variabilität in Abhängigkeit vom jeweiligen Erfahrungsgrad gibt es jedoch wenige.
Es wurde deshalb eine Studie anhand gut dokumentierter Videobänder von EUS-Untersuchungen
an 108 Patienten mit resezierten Ösophagus- (n = 55) oder Magenkarzinomen (n = 53)
durchgeführt. Die Befundung erfolgte durch 5 erfahrene EUS-Untersucher (2 mit über
100, 3 mit über 300 durchgeführten Untersuchungen), welche alle verblindet gegenüber
anamnestischen und klinischen Daten der jeweiligen Patienten waren. Neben der Erfassung
der jeweiligen Treffsicherheit war es das Ziel, anhand einer Kappastatistik das Maß
der Variabilität der einzelnen Untersucher herauszufinden.
Unter den beschriebenen Bedingungen war die Treffsicherheit der Endosonographie niedriger
als unter den üblichen Routinebedingungen. Die mittlere Treffsicherheit im T-Staging
war 41,1 % ± 9,4 und 46,9 % ± 5,4 für Karzinome des Magens bzw. des Ösophagus. Für
die Ermittlung der N-Kategorie waren die jeweiligen Werte 47,9 % ± 5,1 (Magen) und
67,7 % ± 5,4 (Ösophagus). Kappawerte über 0,4 (entsprechend einer akzeptablen Übereinstimmung
unter den 5 Untersuchern) konnten nur für das Staging von nicht invasiven Karzinomen
der N0- und T1-Kategorie ermittelt werden. Unterschiede bez. des Erfahrungsgrades
der jeweiligen Untersucher wurden nicht festgestellt.
Es kann daher gefolgert werden, dass das verblindete endosonographische Staging auch
durch erfahrene Untersucher mit einer niedrigen Treffsicherheit und gleichzeitig mit
einer hohen Schwankungsbreite einhergeht.
Abstract
Mostly based on results of experienced examiners, endoscopic ultrasound (EUS) has
been reported to be highly accurate for locoregional staging of upper gastrointestinal
cancers. However, data on interobserver variability among EUS examiners, depending
on their experience levels, is sparse. A study was therefore conducted to analyse
well-documented videotapes of EUS examinations of 108 patients with resected cancers
of the esophagus (n = 55) or stomach (n = 53) in a strictly blinded fashion by 5 examiners,
all of whom were experienced in EUS (more than 300 examinations: n = 3, more than
100 examinations: n = 2). Besides the individual accuracy rates in cancer staging,
a kappa-statistic was calculated to check for interobserver variability.
Under the conditions described, the staging accuracy of all investigators was lower
than that usually achieved under clinical routine conditions. The mean T staging accuracy
was 41.1 % ± 9.4 and 46.9 % ± 5.4 in gastric and esophageal cancers, respectively.
For N-staging the respective values were 47.9 % ± 5.1 (stomach) and 67.7 % ± 5.4 (oesophagus).
Kappa-values were above 0.4 only in the staging of non-invasive esophagogastric tumours
of the N0 and T1-category, corresponding to a fairly good agreement among the five
investigators. Differences depending on experience levels could not be consistently
found.
Hence, it can be concluded that endosonographic cancer staging performed in a blinded
manner results in a low accuracy and high interobserver variability even among experienced
examiners.
Schlüsselwörter
Endosonographie - Karzinom - Tumor Staging - Magen - Ösophagus
Key words
Endoscopic ultrasound - cancer - staging - stomach - esophagus
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Prof. Thomas Rösch, M.D.
Department of Internal Medicine II, Technical University of Munich, Klinikum rechts
der Isar
Ismaningerstraße 22
81675 München
Email: Thomas.Roesch@lrz.tu-muenchen.de