Zusammenfassung
Fragestellung: Ein spontanes epidurales Hämatom im Spinalkanal ist eine seltene Erkrankung. Wir
berichten über fünf Fälle und diskutieren das Management und Outcome dieser Blutung
unter Antikoagulation. Methodik: Untersucht wurden folgende Faktoren: Geschlecht, Alter, Begleiterkrankungen, Antikoagulation,
Größe und Lokalisation des Hämatoms, präoperativer neurologischer Status, präoperatives
Zeitintervall und Outcome. Ergebnisse: Die Untersuchungen wurden an fünf Patienten vorgenommen mit einem Alter von 64 -
84 Jahren (durchschnittliches Alter: 73 Jahre), dabei waren drei männlich und zwei
weiblich. Als Ursache der Blutung fanden sich bei drei Patienten eine ASS-Medikation
und bei zwei Patienten eine Marcumartherapie. Schmerzen in Höhe des Hämatoms war das
initiale Hauptsymptom, gefolgt von neurologischen Ausfallerscheinungen. Der zervikothorakale
und thorakolumbale Übergang waren die bevorzugten Lokalisationen. Die durchschnittliche
Zeit von Beginn der Symptomatik bis zur Operation betrug 14 Stunden (von 5 - 24 Stunden).
Drei Patienten hatten präoperativ eine komplette Querschnittssymptomatik (Frankel
Grad A) und zwei eine inkomplette Querschnittssymptomatik (Frankel Grad C). Eine vollständige
Erholung (Frankel Grad E) wurde bei zwei Patienten beobachtet, ein Patient hatte einen
inkompletten motorischen Querschnitt und war dabei gehfähig (Frankel Grad D). Ein
Patient zeigte keine Besserung der neurologischen Defizite. Schlussfolgerung: Für das Outcome nach einem spontanen epiduralen Hämatom sind der präoperative neurologische
Status und das Zeitintervall bis zur Operation entscheidend. Aber auch bei älteren
Patienten mit kompletter Querschnittssymptomatik und kardiovaskulären Begleiterkrankungen
kann eine gute neurologische Erholung nach einer Operation resultieren.
Abstract
Objective: Spontaneous spinal epidural hematoma is a rare entity. We report five cases treated
surgically for spontaneous spinal epidural hematoma during anticoagulant therapy.
Patients and methods: Attention was focused on sex, age, medical history, anticoagulation, size and position
of the hematoma, vertebral level of the hematoma, preoperative neurological condition,
operative interval, and outcome. Results: This study comprised five patients, two females and three males, between 64 and 84
years old (mean, 73 yr). In all cases, the cause was determined to be an acquired
coagulopathy (3 × acetylsalicylacid and 2 × dicumarol therapies). Pain was the predominant
initial symptom, and all patients developed neurological deficits. The segmental distribution
revealed cervicothoracic and thoracolumbar areas predominated. The average interval
from onset of symptoms to surgery was 14 hours (5 - 24 hours). Three patients had
complete motor and sensory loss (Frankel grade A); and 2 had incomplete loss of motor
function (Frankel grade C). Complete recovery (Frankel grade E) was observed in two
patients and functional recovery (Frankel grade D) was observed in one patient. One
patient remained unchanged after operation. Conclusion: The critical factors for recovery after spontaneous spinal epidural hematoma are
level of preoperative neurological deficit and the operative interval. However, older
patients with complete neurological lesions and cardiovascular diseases can improve
substantially with surgery.
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Dr. J. Weber
Neurochirurgische Klinik, Leopoldina KH
Gustav-Adolf-Straße 8
97422 Schweinfurt