Zusammenfassung
Hintergrund und Methode: In der vorliegenden Untersuchung wurden die Indikationen, Art, Umfang und Komplikationen
von 635 Patienten, die in einem 6,5-Jahres-Zeitraum wegen chronisch-entzündlicher
oder benigner tumoröser Prozesse der Nasennebenhöhlen (NNH) operiert wurden, retrospektiv
untersucht. Ziel war es, dieses Patientenkollektiv einer Weiterbildungsklinik darzustellen
und durch den Vergleich mit der Literatur zu analysieren.
Ergebnisse: Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen betrug etwa 2 : 1, das durchschnittliche
Alter lag bei 44 (+/- 16) Jahren. Bei 137 Patienten (21,5 %) waren Voreingriffe in
der eigenen Klinik erfolgt, und 80 Patienten (12,6 %) wurden in anderen Behandlungsinstitutionen
voroperiert. 91,3 % der Operationen wurden von endonasal durchgeführt. Von außen transethmoidal
(6,5 %) oder transmaxillär (2,2 %) wurde nur in 8,7 % der Fälle operiert, insbesondere
bei Patienten mit Mukozelen (65,2 %), benignen Tumoren (40,9 %) oder orbitalen Komplikationen
(33,3 %). Bei 78,7 % wurde mikroskopisch operiert, ausschließlich endoskopisch bei
15,9 % und mit einer Kombination von Mikroskop und Endoskop wurde in 5,4 % der Fälle
vorgegangen. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 8,2 %. Die endonasalen Operationstechniken
wiesen eine prozentual höhere Rate leichter Komplikationen (8,1 %) als beim transethmoidalen
(4,9 %) und transmaxillären Zugang (0 %) von außen auf. Schwere Komplikationen wurden
bei endonasalen und transmaxillären Eingriffen nicht, bei transethmoidalen Eingriffen
in 7,3 % der Fälle (Liquorrhö) beobachtet. Es traten keine Todesfälle, bleibende Visusminderungen,
Erblindungen oder postoperative Meningitiden auf.
Schlussfolgerung: Die Resultate zeigen, dass die Indikationen zu Operationsverfahren von außen weiter
zu Gunsten der weniger invasiven und den Patienten schonenderen endonasalen Verfahren
eingeschränkt werden können. Die bei Operationen aufgetretenen Komplikationen liegen
im Rahmen der Ergebnisse anderer Arbeitsgruppen. Als das Gesamtresultat einer Weiterbildungsinstitution
unabhängig vom Grad der Erfahrung des Operateurs, sind die endonasalen Operationstechniken
eine auch unter Weiterbildungsaspekten sichere Behandlungsmethode mit zuverlässigen,
reproduzierbaren Ergebnissen.
Abstract
Background and Methods: The medical records of 635 patients that underwent paranasal sinus surgery for chronic
sinus disease or benign tumors during a 6.5 year span were assessed retrospectively
to evaluate the status of sinus surgery at a teaching institution. The parameters
analyzed were indication for surgery, surgical approach, extent of the procedures
and complications.
Results: The ratio between male and female patients was 2 : 1, with an average age of 44 (+/-
16) years. In 137 cases (21.5 %), revision surgery in patients previously treated
at the University of Wuerzburg was necessary. In 80 cases (12.6 %), prior surgery
had been performed elsewhere. The majority of the procedures (91.3 %) were carried
out using endonasal techniques. External, transethmoid (6.5 %) or transmaxillar (2.2
%) approaches were chosen in 8.7 % of all cases, mainly when the preoperative diagnoses
were mucoceles (65.2 %), benign tumors (40.9 %) or orbital complications (33.3 %).
Surgery was assisted exclusively by the microscope in 78.7 %, solely by the endoscope
in 15.9 % and with a combination of both optical tools in 5.4 % of all cases. The
total rate of complications was 8.2 %. Minor complications were seen in 8.1 % of the
endonasal and 4.9 % of the external transethmoid procedures. While no major complications
occurred during endonasal or extranasal transmaxillar surgery, liquorrhoe was documented
in three extranasal transethmoid procedures (7.3 %). Neither permanent impairment
of vision, nor post-operative meningitis nor surgery-related mortality was observed
in any case.
Conclusion: The study gives an overview over the paranasal sinus surgeries performed at a teaching
institution, independent of the experience of the surgeon. It confirms the results
of previous investigations and indicates that endonasal sinus surgery is a reproducible
and reliable procedure that can be safely applied at a teaching institution. The results
also show that the indication for extranasal approaches is further reduced to the
less invasive endonasal techniques.
Schlüsselwörter
Nasennebenhöhlenchirurgie - Zugänge - Komplikationen - retrospektiv
Key words
Paranasal sinus surgery - surgical approach - complications - retrospective