Zusammenfassung
Die konventionelle langsame Kryokonservierung oder die Vitrifikation von humanem Ovarialgewebe
zum Erhalt der Fertilität oder späteren Vermeidung einer Hormonsubstitution besitzen
angesichts des verbesserten Langzeitüberlebens nach malignen Erkrankungen eine zunehmende
Bedeutung. Wir wissen heute, dass sowohl nach konventioneller Kryokonservierung als
auch nach Vitrifikation mit großer Wahrscheinlichkeit vitales Gewebe erhalten bleibt.
Unklar bleibt aber weiterhin die optimale Verwendung des Gewebes. Die Autotransplantation
führte bisher lediglich zu einer passageren Follikelreifung bzw. Hormonsynthese.
Weitere klinische Studien an einer größeren Patientenzahl sind erforderlich, um die
Langlebigkeit der Transplantate, die längerfristige Hormonsynthese und Follikelreifung,
die Möglichkeit und den Verlauf von Schwangerschaften sowie die Sicherheit der Autotransplantation
bei malignen Erkrankungen zu evaluieren. Unabhängig davon könnte sich auch bei humanem
Ovarialgewebe die Vitrifikation zu einer zeit- und kostensparenden Alternative entwickeln.
Derzeit sind die Untersuchungen zur konventionellen langsamen Kryokonservierung weiter
fortgeschritten als die zur Vitrifikation.
Unter der Voraussetzung, dass die Patientinnen kritisch über die aktuellen Möglichkeiten
und Probleme der Methoden aufgeklärt sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt eine konventionelle
langsame Kryokonservierung von humanem Ovarialgewebe gerechtfertigt.
Abstract
Improved survival after gynecologic and other malignancies is making techniques to
preserve ovarian tissue for future hormone production and fertility increasingly important.
Human ovarian tissue can be preserved with both slow cryopreservation and vitrification.
However, to date autotransplantation of ovarian tissue has resulted in only temporary
follicle maturation or hormone synthesis. Ongoing research is aiming to improve the
longevity of transplants and to evaluate the possibility and outcome of pregnancy
after autotransplantation in patients after cancer. While vitrification has the future
potential to save time and money, studies on slow cryopreservation are further advanced
at this point and with appropriate informed consent slow cryopreservation is justified
for selected women.
Schlüsselwörter
Humanes Ovarialgewebe - Kryokonservierung - Vitrifikation
Key words
Human ovarian tissue - cryopreservation - vitrification
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Priv.-Doz. Dr. med. Frank Nawroth
Universitäts-Frauenklinik Köln
Kerpener Straße 34
50931 Köln
Email: Frank.Nawroth@medizin.uni-koeln.de