Zusammenfassung
Patient: Es wird über einen 76-jährigen Patienten berichtet, der sich wegen einer größenprogredienten
Raumforderung in der rechten Nasenhaupthöhle in der Klinik vorstellte. Nach operativer
Tumorentfernung stellte sich histologisch die Diagnose eines extrapleuralen solitären
fibrösen Tumors im Bereich der Nasenschleimhäute (SFT).
Diskussion: Der solitäre fibröse Tumor tritt meistens als pleurale Manifestation in Erscheinung.
Seltene extrapleurale Lokalisationen dieser mesenchymalen Tumorspezies treten auch
im Kopf- und Halsbereich auf. Diese extrapleuralen Tumoren zeichnen sich durch vielfältige
histologische Kriterien aus, so dass die Unterscheidung von differenzialdiagnostischen
Tumoren oftmals Schwierigkeiten bereitet. Typischerweise zeigen solitäre fibröse Tumoren
alleinig auf CD 34, Vimentin, bcl-2 und selten auch auf Desmin eine positive Reaktion,
so dass in den letzten Jahren durch den Einsatz von immunhistochemischen Untersuchungen
die eindeutige Zuordnung von solitären fibrösen Tumoren deutlich vereinfacht worden
ist. Pleurale und extrapleurale solitäre fibröse Tumoren werden überwiegend als benigne
Tumoren mit häufig guter Prognose beschrieben, obwohl letale Fälle mit lokaler Tumorinfiltration
oder Fernmetastasen beschrieben worden sind. Therapeutisch wird daher ein primär chirurgisches
Vorgehen mit anzustrebender R0-Resektion empfohlen. Ansätze konservativer Therapiemöglichkeiten
zeigen bisher nur wenig ermutigende Ergebnisse.
Abstract
Patient: A case of a 76-year-old-man is reported who was referred to the department because
of an increasing tumor of the right nasal cavity. After surgical treatment of the
neoplasm histological examination revealed a solitary fibrous tumor (SFT) of the nasal
mucosa.
Discussion: Solitary fibrous tumors mostly occur as pleural neoplasms. Extrapleural locations
of this mesenchymal tumor species are rarely found in the head and neck region. These
extrapleural tumors are sometimes difficult to diagnose because of their histologic
variability. Solitary fibrous tumors typically show intense staining for CD 34, vimentin,
bcl-2 and sometimes for desmin. These immunohistochemical features have made differentiation
from other lesions in the head and neck region much easier. Most pleural and extrapleural
solitary fibrous tumors behave in a benign fashion with good prognosis, though aggressive
lesions with local invasion or distant metastases have been reported. Definitive surgical
treatment with complete tumor removal is recommended in literature. Encouraging chemotherapy
or radiotherapy results have not been reported so far.
Schlüsselwörter
Solitärer fibröser Tumor - SFT - Nasenschleimhauttumor - mesenchymaler Tumor - Immunhistochemie
Key words
Solitary fibrous tumor - SFT - tumor of the nasal mucosa - mesenchymal neoplasm -
immunohistochemistry
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Dr. med. Sven Münks
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen,
Caritas-Klinik St. Theresia
Rheinstraße 2 · 66113 Saarbrücken
Email: svenmuenks@gmx.de