Zusammenfassung
Ziel: Prüfung des klinischen Werts eines rohdaten-basierten mehrdimensionalen adaptiven
Filters (MAF) am Beispiel des Einflusses auf das Bildrauschen und die Bildqualität
bei MSCT-Untersuchungen des Beckens. Methode: 50 Patienten mit Rektum- und Blasenkarzinomen wurden mit dem MSCT und einem hochauflösenden
Scanprotokoll untersucht. Die Rekonstruktionen erfolgten mit einer dedizierten Rekonstruktionssoftware
und Standardalgorithmus sowohl ohne als auch mit zugeschaltetem MAF unter Einsatz
von 4 verschiedenen Modifikationsfraktionen von 5 % bis 20 %. Das Rauschniveau wurde
in sechs anatomischen Strukturen gemessen. Bildqualität und Bildrauschen wurden anhand
einer 5-Punkte-Skala bewertet. Ergebnisse: Mit Modifikationsfraktionen von 15 % (15 % MAF) und 20 % (20 % MAF) wurde für alle
Messpunkte im Vergleich zu niedrigeren Filterstärken ein signifikanter (p < 0,05)
Abfall des mittleren Bildpunktrauschens beobachtet. Die Gesamtbildqualität wurde in
den Rekonstruktionen mit 15 % MAF und 20 % MAF signifikant (p < 0,05) besser bewertet
als mit den anderen Modifikationsfraktionen. Mit 20 % MAF konnte gegenüber 15 % MAF
keine weitere Verbesserung der Bildqualität erzielt werden (p > 0,05). Das Rauschniveau
wurde bei 15 % MAF im Mittel um 33 % gesenkt. Insbesondere die Beurteilbarkeit der
Rektumwand und der perirektalen Lymphknoten wurde dadurch verbessert. Schlussfolgerungen: MAF verbessert die Bildqualität durch Senkung des Rauschniveaus und durch die Beseitigung
von Rauschstrukturen. Daraus ergeben sich neue Ansätze zur Reduktion der Strahlenexposition
in der CT.
Abstract
Purpose: To evaluate the potential of raw data-based multidimensional adaptive filtering (MAF)
by determining its effects on image noise and image quality in multi-slice spiral
CT (MSCT) of the pelvis. Materials and Methods: Fifty patients with rectal and bladder cancer were examined with MSCT using a high-resolution
protocol. Reconstructions were performed with dedicated reconstruction software and
a standard algorithm, both without and with MAF, with four different modification
fractions selected from 5 % to 20 %. The noise was measured at six anatomic sites
of the pelvis. Image quality and image noise were rated on a 5-point-scale. Results: Modification fractions of 15 % (15 % MAF) and 20 % (20 % MAF) significantly reduced
the noise level at all measurement points in comparison with lower modification fractions
(p < 0.05). Overall quality of the reconstructed images was rated better with 15 %
MAF and 20 % MAF than with other modification fractions (p < 0.05). No further improvement
of the image quality was observed by changing from 15 % MAF to 20 % MAF (p > 0.05).
15 % MAF achieved a mean noise reduction of 33 %. All examinations showed an improved
visualization of the rectal wall and perirectal lymph nodes. Conclusions: MAF improves the image quality by reducing the noise level and by removing
noise structures. This technique offers new perspectives to radiation dose reduction
in CT.
Key words
Computed tomography, multidetector row - computed tomography, radiation exposure -
images, quality - computed tomography, artifact
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Dr. med. Ulrich Baum
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Diagnostische Radiologie
Maximiliansplatz 1
91054 Erlangen
Phone: ++49/9131-8536066
Fax: ++49/9131-8536068
Email: ulrich.baum@idr.imed.uni-erlangen.de