Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(4): 411-414
DOI: 10.1055/s-2003-43560
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Falsch positiver Schwangerschaftstest durch heterophile Antikörper

False Positive Pregnancy Test Through Heterophilic AntibodiesM. Ludwig1 , B. Weger1 , H. M. Schulte1
  • 1Endokrinologikum Hamburg, Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Hamburg
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 2. Oktober 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 24. November 2003

Akzeptiert: 4. Dezember 2003

Publication Date:
08 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Heterophile Antikörper können im Immunoassay zu einer positiven Reaktion führen, ohne dass die Substanz, die im Test nachgewiesen werden soll, tatsächlich in der angegebenen Konzentration vorliegt. Dies ist insbesondere dann kritisch, wenn Substanzen zum Nachweis kommen, die nur unter bestimmten Bedingungen vorliegen können, so z. B. das humane Choriongonadotropin (hCG). Dieser Nachweis kann bei persistierenden Werten zu medikamentösen Therapien und invasiven Verfahren führen. Hier wird der Fall einer Patientin vor IVF-Therapie berichtet, bei der aufgrund eines persistierend positiven hCG im Bereich von 200 U/l eine laparoskopische Abklärung sowie mehrfache Gaben von Methotrexat erfolgt sind. Andere Fälle der Literatur werden vorgestellt. Es werden Richtlinien diskutiert, anhand derer solche Fälle vermieden werden können.

Abstract

Heterophilic antibodies in an immunoassay can lead to false positive reaction. This is especially problematic, when substances are tested which are present only under certain conditions, e.g. human chorionic gonadotrophin (hCG). False positive detection of hCG can lead to medical or invasive surgical treatments. Here we report the case of a female patient with persisting hCG titres in the range of 200 U/l, leading to laparoscopy and methotrexate treatment. Other cases in the literature are reported. Guidelines are discussed on how those cases can be avoided in future.

Literatur

  • 1 Alexander H, Biesold C, Weber W, Baier D. Immunohistochemical evidence of immunoreactive hCG in the secretory endometrium in women.  Zentralbl Gynäkol. 1997;  119 (Suppl 1) 17-22
  • 2 Wolkersdorfer G W, Bornstein S R, Hilbers U, Zimmermann G, Biesold C, Lehmann M. et al . The presence of chorionic gonadotrophin beta subunit in normal cyclic human endometrium.  Mol Hum Reprod. 1998;  4 179-184
  • 3 Zimmermann G, Baier D, Majer J, Alexander H. Expression of beta hCG and alpha CG mRNA and hCG hormone in human decidual tissue in patients during tubal pregnancy.  Mol Hum Reprod. 2003;  9 81-89
  • 4 Revised American Society for Reproductive Medicine classification of endometriosis . 1996.  Fertil Steril. 1997;  67 817-821
  • 5 Vladutiu A O, Sulewski J M, Pudlak K A, Stull C G. Heterophilic antibodies interfering with radioimmunoassay. A false-positive pregnancy test.  JAMA. 1982;  248 2489-2490
  • 6 Esfandiari N, Goldberg J M. Heterophile antibody blocking agent to confirm false positive serum human chorionic gonadotropin assay.  Obstet Gynecol. 2003;  101 1144-1146
  • 7 Olsen T G, Hubert P R, Nycum L R. Falsely elevated human chorionic gonadotropin leading to unnecessary therapy.  Obstet Gynecol. 2001;  98 843-845
  • 8 Rotmensch S, Cole L A. False diagnosis and needless therapy of presumed malignant disease in women with false-positive human chorionic gonadotropin concentrations.  Lancet. 2000;  355 712-715
  • 9 Check J H, Nowroozi K, Chase J S, Lauer C, Elkins B, Wu C H. False-positive human chorionic gonadotropin levels caused by a heterophile antibody with the immunoradiometric assay.  Am J Obstet Gynecol. 1988;  158 99-100
  • 10 Gordon C M, Radovick S, Emans S J. Another positive pregnancy test.  Adolesc Med. 1996;  7 361-368
  • 11 Cole L A. Phantom hCG and phantom choriocarcinoma.  Gynecol Oncol. 1998;  71 325-329
  • 12 Boscato L M, Stuart M C. Heterophilic antibodies: a problem for all immunoassays.  Clin Chem. 1988;  34 27-33
  • 13 ACOG . Committee opinion: number 278, November 2002. Avoiding inappropriate clinical decisions based on false-positive human chorionic gonadotropin test results.  Obstet Gynecol. 2002;  100 1057-1059
  • 14 ACOG Committee on Gynecologic Practice . Avoiding inappropriate clinical decisions based on false-positive human chorionic gonadotropin test results.  Int J Gynaecol Obstet. 2003;  80 231-233
  • 15 Feldner J. RF-Absorbens: IgM-Antikörperbestimmung ohne Rheumafaktor-Interferent.  Lab Med. 1990;  14 283-288

Priv.-Doz. Dr. med. M. Ludwig

Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Endokrinologikum Hamburg

Lornsenstraße 6

22767 Hamburg

Email: Michael.Ludwig@Endokrinologikum.com

    >